Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

IP -> Einwählort

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 19.11.2006, 13:49

Hallo zusammen,

da Google Analysis und Co einem ja sagen, wo meine Besucher sich gerade einwählen, muss es doch eine Tabelle geben die IP Adressen nach Einwahlknoten auflösen kann.

Gibt es so eine zum downloaden oder muss man die teuer kaufen?

Grüße
Nils

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 19.11.2006, 15:17

nils_langner hat geschrieben:da Google Analysis und Co einem ja sagen, wo meine Besucher sich gerade einwählen, muss es doch eine Tabelle geben die IP-Adressen nach Einwahlknoten auflösen kann.

Gibt es so eine zum downloaden oder muss man die teuer kaufen?
In den meisten Fällen wird lediglich die die Länderdomain ausgewertet. Darüber hinaus gibt es aber auch Firmen, die genauere Daten bieten - das allerdings häufig eher mit Fokus auf die USA und prinzipbedingt eh nur ungenau, denn niemand ist verpflichtet, anzugeben, wo eine IP-Adresse zugewiesen wird. Kurz: Das hat alles mehr mit Raten als mit Wissen zu tun.

nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 19.11.2006, 15:35

aber ich habe gehört, dass man wenigstens bei t-online adressen etwas genaueres sagen kann. google macht bei seinen statistiken nämlich keinen schlechten eindruck, zumindest liegen sie nie mehr als 50km danaben.
php hates me - Mein PHP Blog

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 19.11.2006, 16:18

nils_langner hat geschrieben:aber ich habe gehört, dass man wenigstens bei t-online-adressen etwas genaueres sagen kann.
Mag sein.

Ich habe eben ein wenig probiert, mich hat man statt ins schöne Holstein einmal nach Bonn gesteckt (dort ist der Zulieferer meines Internet-Providers beheimatet) und einmal sogar nach Marina Del Rey in Kalifornien.

Von fünf weiteren IPs, von denen ich zugegebenermaßen nicht weiß, wo ihr Benutzer steckt, aber annehme, dass er sich auf Grund seiner Suche nach einem bestimmten Hamburger Angebot, das eigentlich nur für Hamburger interessant ist, in oder um Hamburg befinden müsste, sollen drei in Bayern, Sachsen bzw. Rheinland-Pfalz liegen. Bei dem vierten kann die korrekte Lokalisierung Zufall sein (Hansenet/Alice sitzt halt in Hamburg, agiert aber bundesweit). Der fünfte war in der Tat ein Treffer, allerdings hat das Kernforschungszentrum Geesthacht nicht sooo viele Nutzer …

Kann natürlich Pech sein, fünf Versuche sind nicht gerade aussagekräftig. Wenn Du im Netz mal nach "ip atlas" oder "ip location" suchst, wirst Du sicher einiges finden, unter anderem https://ip2location.com/ und https://www.maxmind.com/.

nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 19.11.2006, 16:55

vielen dank, ich glaube der 2te link ist ganz brauchbar. der zeigt mir nämlich freiburg an, der erste ortet mich irgendwo in bayern. vielleicht kann man ja mal ein open source projekt starten, dass IP->Location auflöst.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 19.11.2006, 17:31

haha hat geschrieben:unter anderem https://ip2location.com/ und https://www.maxmind.com/.
HESSEN DARMSTADT TISCALI - ONLINE SERVICES
Hessen Obertshausen Tiscali - Online Services

Tiscali ja .... aber nich in Hessen ... RLP Speyer

Entweder fragen die Die Stadt des Providers ab
oder du kannst dort angeben wo du wohnst .....
... aber, ich hab jetzt meine IP trag dort Stutgart ein (Süddeutschland)
Morgen hast du die IP (die ich Gestern/Heute hatte ) und wohnst angeblich in Stutgart und trägst Hamburg ein

und Übermorgen kommt ein Münchner und wohnt jetzt angeblich in Hamburg und trägt München ein ......

und Überübermorgen sorg ich wieder dafür wenn ihr mit der IP kommt das ihr in STutgart wohnt ........
nils_langner hat geschrieben:vielen dank, ich glaube der 2te link ist ganz brauchbar. der zeigt mir nämlich freiburg an, der erste ortet mich irgendwo in bayern. vielleicht kann man ja mal ein open source projekt starten, dass IP->Location auflöst.
vergiss es

nils_langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nils_langner » 20.11.2006, 10:50

wir waren einfach auf IPv6, da kann man bestimmt den namen der strasse mit eincodieren :)
php hates me - Mein PHP Blog

Black Alpha
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Black Alpha » 20.11.2006, 14:42

ich habe gerade für meine arbeit eine ip2location prüfung programmiert und brauchte aber nur das land und habe nur eine fehlerquote von 4% aol user ignoriere ich dabei aber komplett, da man diese nicht orten kann, da diese über ein proxy kommen...
jeder provider hat ein adressbereich, mit dem er machen kann was er möchte... wenn nun ein provider sein "einwahlort" in hamburg hat, kommt ihr eben aus hamburg... :-)
es gibt nicht so viele freie datenbanken im netz, die dazu auch noch immer aktuell sind... wir zahlen glaube ich 50 euro im jahr für eine täglich aktuelle datenbank...
ich habe einige datenbanken getestet, die frei sind, die fehlerquote ist für unsere firma aber zu hoch...
wenn man 700 euro ausgeben möchte, bekommt man auch eine datenbank mit längen und breiten grad :-D

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 20.11.2006, 14:46

Zumindest die T-Online-Adressen lassen sich wohl recht gut lokalisieren, denn auf manchen Seiten werden mir "Singles aus meiner Nähe" angeboten, und die sind tatsächlich recht nah... :wink:

Windy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Windy » 20.11.2006, 15:21

Also ich werde bei dem Maxmind als Leipzip, Sachsen erkannt. Bin aber in Bayern. Insofern nicht wirklich verlässlich.

Monk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Monk » 20.11.2006, 22:28

Wirklich verlässlich ist keiner der mir bekannten Dienste. Wo eine Adresse physisch aufgeschaltet wird, muss eben nirgends öffentlich vermerkt sein. Und die Informationsquellen sind sehr heterogen.

Benutzt werden für solche Dienste alle möglichen Quellen unterschiedlicher Güte - je nach Ausprägung des Goldgräbertums vs. Aufwand :). Oft sind es nur mehr oder minder vollständige Durchgänge durch die Delegationen (womit eben nur der Ort des Betreibers rauskommt), teilweise Backtraces bei grösseren bekannten Netzen oder teilweise auch "Knotentabellen".

Letztere gibt es natürlich auch hierzulande. Mit einer solchen Tabelle gerade für das Netz der DTAG lassen sich recht gut alle möglichen deutschen Einwahl-Zugänge zuordnen. Aber ich bezweifle stark, dass damit ausserhalb von Magenta "für günstig" gehandelt wird. Inoffiziell ganz sicher, aber weiss der Teufel wie alt die Dinger dann sind.
Aufwendige Abhilfe: Bei der DTAG sind die Router nach einem Orts-Schema benamt. Wenigstens die Region ergibt sich damit schonmal per Backtracing. Wenn man unbedingt will, kann man also auch so vorgehen. Ich kenne aber keinen Listen-Dienst, der wirklich regelmässig so seine Tabellen korrigieren würde.

Meine Meinung unterm Strich:
- für lau würde ich international gerade ca. 95% passende Länderinfo erwarten, mehr aber nicht,
- für sinnvolle bessere/tiefere Lokalisierung braucht es schnell sattes Geld und/oder Aufwand; mit einigen Abstrichen kann man sich je nach Ansprüchen vielleicht auch günstige Dienste angucken,
- Vorsicht vor Versprechungen; die Goldgräber sind auch da *sehr* rege am Werk.

Günstige Ausnahme sind vielleicht einige russ. Quellen. Aber da gibt keine ordentliche Rechnung und zumindest meinerseits noch diverse weitere Vorbehalte ggü. Geschäftsbeziehungen.

Goethe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Goethe » 20.11.2006, 23:19

der Provider 1&1 hat im Profipaket ein Analysetool für einzelne Einwahlbereiche in Deutschland und *ranking-hits* wertet doch auch die Besuchereinwahl aus. Wie machen die das wohl. Ich hatte es als grobe Orientierung als relevant angesehen. Mit dem tracert-Befehl sehe ich doch die Einwahl auch relevant. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Monk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Monk » 21.11.2006, 08:43

@Goethe:

Bei 1&1 weiss ich nicht, was sie machen.

ranking-hits nennt ip2geo, deckt sich aber nicht recht mit den Ergebnissen von deren Demo.
Bei manchen Adressen kommen die Ortsangaben aus den Netzeintragungen, gehen aber die Delegationskette nicht weit runter. Danach sässe ich um 200km versetzt. Bei den Einwahlen stimmt anscheinend oft der Bereich recht gut (Radius <50km), manchmal geht er aber auch gleich satt daneben.

Antworten