Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

<h> Headlines: wie wichtig sind sie?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 15.02.2004, 18:48

Hallo!
Ich versuche eine Art Regel zu finden bezüglich der Headline Tags (h1 - h6). Ich benutze jetzt mal den Begriff "Fläche" = Wert * Zeichenzahl,
relativ = Anteil der Fläche an der gesamten "Fläche". Dabei ist es egal, ob eine SUMA alles bewertet oder nicht und wie groß die Seite selbst ist.

Es würde mich interessieren, was Ihr von folgenden Aussagen haltet:

Alle Texte innerhalb von h-Tags werden höher bewertet, auch die selten benutzten h5 und h6.
Die Headlines werden nicht (mehr) extrem hoch bewertet.

Es hängt von der "relativen Fläche" ab, wie hoch ein KW in einer Headline bewertet wird.
Da dann die kleinen Größen wenig Fläche haben, können sie auch mehr Zeichen enthalten.
Eine zu hohe relative Fläche (ich sag mal > 10% bei größeren Seiten) führt zur Abwertung.

Als Eckpunkte würde ich annehmen:
<h1> sollte nicht mehr als ca 25 Zeichen / 3000 Zeichen Text ausmachen, alles darüber ist wertlos bis schädlich.
bei <h2> würde ich 50 / 3000, bei <h3> 80 / 3000 usw als sinnvoll sehen.

Es ist mir natürlich klar, dass Google & Co den Wert eines Wortes in Headlines anders berechnen, mir geht es um eine handhabbare Faustregel. Oder kann man überhaupt getrost auf Headlines verzichten? Oder alles damit zuknallen?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 15.02.2004, 18:52

Hi chio,

meine bescheidene Meinung zu Headlines: Vollkommen unwichtig. :roll:

Gruß
Frank
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 15.02.2004, 22:38

moin chio,

seh ich im moment wie frank, h scheint out zu sein.

habe mein cms bei headlines von h1 über h3 auf strong
downgegraded und keine positionsveränderungen gesehen.

grüsse

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 16.02.2004, 15:19

Hallo!
@bugscout: wenn h unwichtig ist, warum sollte strong oder b wichtiger sein? Oder vielleicht wird h1-6 und b und strong gleich (nicht) bewertet?

Der Hintergrund meiner Frage:
In letzter Zeit tauchen ja wieder häufiger die klassischen hanebüchenen Doorway-Pages in den SERPs auf, ohne Weiterleitung, so dass man auch mal ein bisschen im Quelltext stochern kann, ohne gleich JS ausschalten zu müssen. Nur irgendwie fehlen mir die ehemals so beliebten h1-Keyword-Kolonnen, viel häufiger sehe ich size=7 oder so was. Könnte aber natürlich auch Fehlsichtigkeit sein, drum frage ich ja.

Und da frage ich mich: Ja, wo sind sie denn, die h1? Kommen die nicht mehr in die SERPs? Da muss es doch weit mehr DWPs geben, die viel h1 haben - war ja bis jetzt Standardmeinung. Schaut nicht nach Zufall aus, sondern nach: viel h1, viel h2 ist gar nicht gut, bisschen h2 ist egal bis vielleicht besser.

grüße

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 16.02.2004, 15:49

h1 und h2 haben ja durchaus eine sinnvolle funktion: den inhalt einer seite hierarchisch zu gliedern. h2 ohne h1 würde da wenig sinn machen. ich denke auch nicht, dass google daran gelegen ist, durch eine pauschale abwertung von hx seiten schlechter zu bewerten, die mittels solcher elemente gut strukturiert sind
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 16.02.2004, 16:15

Hallo Jörg!
Das stimmt natürlich und es wäre auch undenkbar, dass jetzt plötzlich alle Seiten mit h1 aus den SERPs verschwinden - das gäbe Revolution. Und außerdem macht es Sinn, wenn Überschriften besser bewertet werden; selbst wenn ein Treffer unsinnig ist, kann jeder sehen, warum die SUMA das für wichtig gehalten hat - und verzeiht.

Aber: 30 Wörter h1 und 50 Wörter h2 pro 1000 Zeichen sind keine Struktur, sondern "Saustall" (auf österreichisch gesagt). Wäre es einem von uns aufgefallen, wenn diese Seiten plötzlich weg sind? Genauso wie jedes 2. Wort fett oder was sonst früher mal als "Wunderwaffe" bei SEO-Bastlern galt?

Es wird überall so locker gesagt: "ja, nehma h1 und dann h2, immer gut" - nur: Ist das so? Mein Gefühl: Zuviel schadet.

grüße

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 16.02.2004, 16:31

moin moin,

auf den "h1 ist böse" trick bin ich auch erst reingefallen.
es kommt ein update und seiten mit h1 oder bestimmten
anderen merkmalen sind nicht mehr vorn.
schon kommt der erste und sagt h1 oder die anderen
merkmale sind schlecht, logischer trugschluss.

der trick ist:
die seiten mit hx werden jetzt nicht schlechter bewertet,
oder bestraft sondern nicht mehr wie bisher besser bewertet,
deshalb auch keine veränderung wenn mit oder ohne hx.

für grosse seiten mit vielen internen und externen links,
ist wie frank schreibt wahrscheinlich der linktext, der
beste ansatz. dann muss man nur noch herausbekommen,
wann guter linktext zu bösem wird und thats it.

bei kleinen seiten mit wenig inhalt und links wird wahrscheinlich
nur noch in nischen was zu holen sein, da die bisher zumindestens
ansatzweise ähnlich relevanten faktoren wie title und headlines
nicht mehr ziehen. gegenüber anderen kleinen seiten kann man
dann noch mit den alten tricks was rausholen, aber gegen die
grossen stinkt man nicht mehr an.

tscha und dann kommt das nächste update und alles ist wieder
ganz anders. 0X

grüsse

tron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tron » 16.02.2004, 16:39

bugscout, du sprichst mir aus der seele... :D :roll: :lol:

naja man kanns ja mal probieren ;)

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 16.02.2004, 16:41

bugscout hat geschrieben:moin moin,

auf den "h1 ist böse" trick bin ich auch erst reingefallen.
Google sagt selber (seit Jahren) das der Algoryhtmus aus über 100 Faktoren besteht. Wir kennen nicht die genaue Gewichtung, wir kennen nicht die Zusammenhänge von einzelnen Faktoren, wir kennen nicht die Interaktion von gewissen Faktoren. Das meiste beruht auf Beobachtung, und wie schon oben erwähnt nur weil ein Faktor eine scheinbare Auswirkung hat bedeutet das nicht den Rückschluß das wenn man diesen Faktor verändert/eliminiert dann das gewünschte Resultat eintritt.

...den nur weil ich heute beim Zähneputzen im Radio hörte das der Börsen Index stieg, heisst das nicht das Zähneputzen den Index steigen lässt. ;)

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 16.02.2004, 16:50

chio hat geschrieben:Es wird überall so locker gesagt: "ja, nehma h1 und dann h2, immer gut" - nur: Ist das so? Mein Gefühl: Zuviel schadet.
könnte ja so sein, dass wörter in h1 als wichtiger gewertet werden als die wörter in h2, die als wichtiger gewertet werden ... ... als die wörter in p. wenn man eine komplette seite in h1 packt bewirkt man dann damit gar nichts, weil dann alle wörter gleich wichtig sind - genauso wie wenn man auf jegliche strukturierung verzichtet.
bugscout hat geschrieben:tscha und dann kommt das nächste update und alles ist wieder
deswegen halte ich es für sinnvoller, mich an die innere logik von html zu halten, denn diese ist ein konstante, und zumindest indirekt auch ein orientierungspunkt für suchmaschinen: der anteil gut strukturierter seiten ist unter den guten content-seiten sicherlich höher als unter billigen spamseiten
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 16.02.2004, 17:29

ach jörg, du sprichst mir aus der seele :D

die inhalte einer seite mit hx sind nicht wichtiger als die einer seite ohne hx. aber innerhalb der seite selbst sind die texte in hx relativ zu den anderen sicher wichtiger. (den satz versteht nun aber keiner :P ...) interne, hierarchische strukturierung eben...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag