Ich habe vor eine neue Webseite in 2 Sprachen (Englisch/Deutsch) aufzubauen.
Dabei wird schon im vornherein mit einem PHP script ermittelt welcher Sprache die IP angehört (stimmt wohl zu 99,9%, der Rest soll seine Sprache einfach umstellen, wird dann auch als Cookie gespeichert)
So wird der gesamte Content entweder Deutsch oder Englisch dargestellt.
Jetzt meine Frage - wie geht google damit um?
Wird google.com die Seite mit dem Englischen Inhalt speichern, und google.de mit dem Deutschen? Und welche Auswirkungen hat das auf Pagerank und Links usw... die Domain ist ja exakt die selbe.
Interessante Frage!!! Habe Dir leider keine Antwort! Da ich mich mit Monaten mit denselben auseinander setze. Bin also gesapnnt auf ANTWORTEN! Meine Seite ist in D/E und teilweise I.
Meine Index Seite habe ich fuer "Urlaub in Italien" getunt! Google.com in E bringt mich auf Platz 9, Google.com in D auf ca. 70 und Google.de ca. auf 150 ????????? Die Unterschiede in YAHOO sind noch extremer!
Warum kann man die Sprachauswahl nicht einfach den Usern überlassen? Wenn ich nach englischen Ergebnissen suche will ich nicht die deutsche Version vorgeknallt kriegen!
Sind beide Sprachversionen verlinkt und unter verschiedenen URLs erreichbar (ggf. auch mit Übergabeparametern)? Dann sollte es klappen, sonst nicht.
Die Sprachzuordnung anhand der IP mag ja theoretisch gehen, allerdings stimmen die 99,9% in der Praxis ganz sicher nicht! Das funktioniert erheblich schlechter.
Wenn du eh den ganzen Content in beiden Sprachen hast, dann leg dir auch 2 Domains und Server in entsprechenden Ländern zu. Das freut den User und die Suchmaschine.