folgende Situation: In einer Zeitung erschien gerade ein Bericht über eines meiner Projekte (unter anderem). Das wird dem ein oder anderen hier ja schon passiert sein. Das ist in vielerlei Hinsicht positiv für das Projekt: zusätzlicher Traffic (kurzfristig), ein guter Link (mittelfristiger Vorteil). Aber ich frage mich, wie man so einen Bericht wirklich nachhaltig für sich nutzen kann.
Meine Gedanken dazu:
1. Pressemappe ins Projekt einbauen und den Bericht auszugsweise Zitieren,
2. Newsletter an alle registrierten Nutzer mit dieser Erfolgsmeldung.
Zu 1.) frage ich mich, wie die rechtliche Lage ist. Es ist ein Newsbeitrag, und soweit ich weiß darf man ein Snippet auch ohne Genehmigung verwenden.
Zu 2.) zwiespältige Sache, da im Bericht auch Konkurrenten erwähnt werden und ich meine Mitglieder nicht mit der Nase drauf stoßen will.
um ganz sicher zu gehen, würde ich den Autor anschreiben und um eine schriftliche Erlaubnis bitten den Text, auch wenn nur auszugsweise, auf deiner Seite publizieren zu dürfen.
Darf man fragen um welche Zeitung es sich handelt?
Hast wohl Recht, eine Erlaubnis einholen ist auf jeden Fall besser. Aber so rein rechtlich müsste es auch okay sein, den Artikel zu verlinken und den relevanten Textauszug zu zitieren, oder?
zu 2)
meinst du deine nutzer intressiert es, wenn du in der zeitung stehst?
versuch den nutzern eher was zu bieten, was sie auch wirklich interessiert (z.b. neureungen im programm, update usw). aber ob du nun in der zeitung stehst oder nicht, wird schätzungsweise 99% vollkommen egal sein....und wenn die konkurrenz dann auch genannt wird....
Stimmt, solche Presseberichte wirken Wunder. Ich hatte das Glück, dass vorgestern ein Artikel in der Augsburger Allgemeinen erschienen ist, was sich dann gleich am Traffic bemerkbar macht.
Am 10.11. hatte ich übrigens ein Interview auf SWR4 über mein Projekt. Das schönste daran ist, dass sich die Werbeeinnahmen für einen kurzen Zeitraum fast verzehnfacht haben.
Ich werde wohl auch eine Presse-Ecke bei mir einrichten, in der ich angebe, wo was über meine Seite berichtet wurde. Die User aber direkt darauf hinzuweisen, halte ich für überflüssig. Viel interessanter ist das ja für andere Medien, die dann sehen "Oh, da hat ja schonmal jemand drüber berichtet, das lohnt sich."
Wenn über meine Site Presseartikel auftauchen, dann muss ich das meist selbst in Russland/"Ostgebiete" oder Asien anleiern.
Nutzen ziehe ich aus der Sache nur, indem sich neue User/Kunden anmelden, da ich ja keine Werbung schalte.
Über kurz oder lang, hat es aber schon einen positiven Effekt, da sich "gaaaanz langsam" auch deutsche Medien zu interessieren beginnen.
ZU Deiner Frage: ich frage, ob ich den Artikel verlinken oder einfach übernehmen darf. Bisher hat keine Zeitung nein/njet gesagt.