Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelten Content vermeiden?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 25.11.2006, 10:54

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei meine Seite www.24h-branchenbuch.de suchmaschinentechnisch etwas zu überarbeiten. Eine Unterseite eines Brancheneintrages lautet Beispielsweise so: https://www.24h-branchenbuch.de/branche ... h-870.html

Eine druckerfreundliche Ansicht ist bei jedem Eintrag folgendermaßen verlinkt: https://www.24h-branchenbuch.de/visiten ... n-870.html

Da die Inhalte beider Seite nun fast gleich sind, nimmt G* anscheinend jeweils nur eine der beiden Seiten auf. Nun möchte ich aber die Durckerversion nach und nach aus den SUMAS verbannen, damit die eigentlichen Einträge gelistet werden.

Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

Meine Idee: Einfach die druckerfreundlichen Versionen mit rel="nofollow" verlinken.

Was meint ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 25.11.2006, 11:09

unknownsoul hat geschrieben:möchte ich aber die Durckerversion nach und nach aus den SUMAS verbannen, damit die eigentlichen Einträge gelistet werden.
[…]
Meine Idee: Einfach die druckerfreundlichen Versionen mit rel="nofollow" verlinken.
a) In der druckerfreundlichen Version <meta>-robots mit "noindex" setzen ("nofollow" ist etwas anderes).
b) Auf eine druckerfreundliche Extraseite verzichten und stattdessen für die Druckausgabe separate CSS-Vorgaben mittels @media print angeben. Bei durchdachtem Einsatz und richtiger Trennung von Inhalt (HTML) und Layout (CSS) kann das die einfachste Lösung sein, weil nichts doppelt existiert, alles schön auseinander gehalten wird und die Druckerentscheidung der Browser übernimmt.
Zuletzt geändert von haha am 25.11.2006, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 25.11.2006, 11:16

@haha

Danke für den Tip. Ich hab zunächst der Einfachheit halber a) angewandt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag