Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Die GPL bezieht sich nur auf das Programm selbst oder auf Programme, die aus dem Ursprungsprogramm entstanden sind. Eine Erweiterung, die lediglich Daten des Programms nutzt, fällt IMHO nicht darunter, sofern sie separat vertrieben wird und nicht als Teil des Programms:mamu hat geschrieben:Muss man Erweiterungen, die zwar Variablen einer GPL-Software auswerten, die jedoch selbst keinerlei GPL-Code enthalten wieder unter die GPL stellen oder könnte man sie auch unter eigener Lizenz verkaufen?
Also ich würde das eher so verstehen, dass eine Erweiterung nicht unter der GPL stehen muss, wenn sie auch alleine lauffähig ist. Solange sie das GPL Programm zusätzlich braucht um überhaupt lauffähig zu sein, müsste es so auch unter der GPL stehen...haha hat geschrieben: "If identifiable sections of that work are not derived from the Program, and can be reasonably considered independent and separate works in themselves, then this License, and its terms, do not apply to those sections when you distribute them as separate works." GPL, §2.
bei Linux musst du auch noch beachten, dass es ein Unix Betriebssystem ist, Software die dort drauf läuft also auch auf anderen, teilweise kommerziellen, Unix Varianten läuft, also auf Linux nicht angewiesen ist um zu funktionieren. Und wie du selber schon andeutest sind die meisten Bibliotheken unter der LGPL veröffentlicht.mamu hat geschrieben:Danke erstmal für eure Einschätzung!
Kennt evtl. jemand kommerzielle Software, die auf GPL-Software aufbaut.
Gehören z.B. kommerzielle Produkte dazu, die auf GPL-Teile in Linux
aufbauen? (bei LGPL dürfte es wohl keine solchen Probleme geben)
Letzte Frage: Es gibt in einigen GPL-Programmen Code, an dem ich
mitgewirkt habe. Natürlich würde es mich wurmen, wenn daran jemand
eine goldene Nase verdient. Bei Erweiterungen würde es mich persönlich
nicht stören. Fändet ihr es unmoralisch für eine Erweiterung von (sagen
wir phpBB oder Mediawiki) eine Lizenzgebühr zu verlangen?