Hallo, hat jemand Erfahrung mit Firmen, die Datenrettung durchführen und kann eine Empfehlung abgeben?
Der PC ist im Betrieb eingefroren. Nach Neustart bietet er an "normal", "abgesicherter Modus" u.s.w. (Windows XP). Bei "normal" kommt kurz der schwarze Bildschirm mit dem kleinen blauen "Ladebalken" dann fiept die Festplatte zwei mal und er bootet er neu (bei "abgesichert" bootet er auch neu). Über die CD und die Reparaturkonsole kann man auf C (Partition 1) wechseln aber nach DIR fiept es wieder nur und er bringt eine nichtssagende Fehlermeldung "kann nicht lesen" oder so. Auf die zweite Partition kann man zugreifen. Wenn man die Festplatte in einen anderen PC einbaut, will er das Dateisystem von der Partition 1 reparieren (das habe ich wegen schlechter Erfahrung vor Start abgebrochen). Auch da wird die erste Partition angezeigt aber man kann nicht darauf zugreifen, während die zweite Partition funktioniert (es fiept nur die ganze Zeit in Intervallen).
Ich werde nachher mal die Testversion von Easy Recovery von Ontrack probieren aber falls das nichts bringt, soll es eventuell professionell gelöst werden.
PS: Da man nicht mal mit einem anderen PC auf die Partition zugreifen kann, wundert mich erheblich, daß Windows überhaupt die verschiedenen Startmöglichkeiten anbietet und zu starten beginnt. Irgendeine Erklärung dafür?
Ich habe von GetDataBack und Easy Recovery die Testversionen ausprobiert. Beide konnten mir die Daten anzeigen nur Kopieren ging nicht in der Testversion. GetDataBack fand ich übersichtlicher und da konnte man immerhin einzelne Dateien in einem externen Programm öffnen und so auch wieder speichern. Danke für die Tipps.
Die Daten hat mir dann aber jemand mit Linux kopiert. Die SUSE Boot CD ist mein Freund.
Wenn Partitionen noch erkannt werden hat man gute Chancen es selbst hin zu kriegen. Die Ontrack Software ist recht gut. Professionelle Anbieter fangen bei etwa 1000 bis 1500 Euro an und je nach Datenmenge wird es schnell mehr. Solange Du keine Daten auf die defekte Platte kopierst installierst, kommen professionelle Anbieter immer an die Daten ran.
Nachdem Du deine Daten anscheinend ja wieder hast:
Mach ein Backup (auch vom Betriebssystem) auf verschiedene physische Festplatten (nicht Partitionen). Eine Wiederherstellung bzw. Weiternutzung geht dann binnen Minuten. Denn wenn z.B. ein Headcrash passiert, hilft auch das beste Tool nicht mehr...
2 festplatten einbauen und als RAID 1 laufen lassen.... ggf. die Daten auch auf ein verteiltem Datensystem speichern, also 2 PC's die miteinander über ein netzwerk verbunden sind und einzelne Partitionen auf dem anderen PC spiegeln... regelmäßiges Backup natürlich trotzdem nicht vergessen, denn bei versehentlich gelöschten Dateien hilft das spiegeln auch nichts...