Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Es gibt Haufenweise Formulare im Netz, die so eine Funktion nutzen (insbesondere SMS-Dienste). Warum schaust Du nicht erstmal da nach und probierst es selbst? Die Umwandlung von "noch n Zeichen verfügbar" nach "noch n Zeichen einzugeben" ist rein mathematischer Natur, und mit Plus und Minus wirst Du sicher umgehen können.Elfenkind hat geschrieben:wie ist der code für ein (Text-)Formular wenn man die Zeicheneingabe bestimmen will? Also z.b. Minimum 250 Zeichen müssen getätigt werden.
Nein. PHP läuft einige Zigtausend Kabelkilometer entfernt vom Browser im Server. Der PHP-Code ist obendrein normalerweise schon längst abgearbeitet, wenn die Seite im Browser angezeigt wird. Deshalb kann PHP keinen Einfluss den Browser haben, erst recht nicht auf Benutzereingaben.Auf der Seite wird php mitverwendet, also wenn es ein php-code ist dann ist es auch machbar.
Code: Alles auswählen
<script language=\"javascript\">
<!--
function zaehlen()
{
var eingabe = document.formular.bodytext.value;
var gesamt=200;
var rest=gesamt-eingabe.length;
document.formular.zeichen.value=rest;
if(rest<=0)
{
document.formular.zeichen.value=0;
document.formular.bodytext.value=
eingabe.substring(0,gesamt);
}
}
//-->
</script>
<textarea name=\"bodytext\" cols=\"60\" rows=\"5\"onkeyup=\"zaehlen()\"
onfocus=\"zaehlen()\"></textarea><br>Für die Beschreibung stehen noch: <input type=\"text\" name=\"zeichen\" size=\"5\"
style=\"width:40px\" value=\"200\"> Zeichen zur Verfügung.