Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie muss session ID in der URL gekennzeichnet sein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
herbert00
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2006, 14:35

Beitrag von herbert00 » 09.12.2006, 18:07

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Wie muss die session ID in der URL gekennzeichnet sein, damit der google robot sie als session ID erkennt?

sid=...
sessionid=...
jsession=...

Vielen Dank und viele Grüße
Herbert

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 09.12.2006, 18:13

Vollkommen egal! Der Bot wird das Teil immer erkennen. Ist ja Bestandteil der URL. Nur kann der Bot nicht zuordnen, das es ne Session-ID ist. Dafür müsste Intelligenz vorhanden sein.

Du weisst, das Session-IDs nen ziemlich sicheres KO-Kriterium für Suchmaschinen sind und unbedingt vermieden werden sollten, oder?

herbert00
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2006, 14:35

Beitrag von herbert00 » 09.12.2006, 18:27

ole1210 hat geschrieben:Nur kann der Bot nicht zuordnen, das es ne Session-ID ist. Dafür müsste Intelligenz vorhanden sein.
Nein das stimmt nicht, der bot erkennt sehrwohl, dass es sich um eine session ID handelt, wenn sie mit einer bestimmten Kennung eingeleitet wird. So schlau ist er schon.
Ich weiss nur nicht genau wie die Kennung lauten muss...
Weiss jemand Rat?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 09.12.2006, 18:45

Ganz sicher NICHT!

Du kannst die Parameter/Variablen die mit der URL vergeben werden VOLLKOMMEN frei vergeben.

Wenn es wirklich so wäre wie du behauptest, dann erklär mir bitte mal, warum alle grossen Shopsysteme die Sessionids für Bots entweder deaktivieren, oder aber immer die selbe vergeben.

Wenn es so wäre wie du behauptest, dann wäre diese Arbeit ja nicht nötig, Session-ID drin, bott erkennt sie und es gäbe kein DC Problem...da er ja weiss das es ne Session-ID ist.

Such nur mal nach "duplicate content session-id" (oder ähnlich). Laut dir dürfte man nix finden, scheinbar ist das aber doch nicht so ganz unbekannt...

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 639
Registriert: 22.10.2005, 14:58

Beitrag von FEAnoR » 09.12.2006, 21:41

Google bewertet AFAIK lange Zahlen/Buchstaben strings ohne Trennzeichen automatisch als SID, wenn sie lang genug sind und eben typisch für eine SID sind.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 10.12.2006, 13:05

Aha...dann sind wohl alle Sesionnids zu kurz bisher...

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 10.12.2006, 13:23

Man sollte alles vermeiden, was nach "id=" aussieht. Google kann damit zwar umgehen, aber andere haben ihre Probleme - z.B. Google Relevance Ads...

Und SessionIDs haben natürlich nichts in den URLs zu suchen. Es sei denn, man ist nicht auf Suchmaschinen-Traffic angewiesen.

Antworten