Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieviel für ~300.000 *weihnachtliche Pageviews* verlangen?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
weihnachtsfreak
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von weihnachtsfreak » 12.12.2006, 02:54

Hallo,
ich weiss ich bin neu angemeldet und will dann gleich Hilfe, aber ich denke, dazu ist ein Forum ja da, hoffe hier ist das auch so (manchmal wird man ja gleich verurteilt, weil man "nur nehmen" will auf den ersten Blick).

Wie auch immer, ich habe eine Frage an Euch, die etwas dringend ist, ich habe eine Werbeanfrage für das Weihnachtsforum auf www.weihnachten-forum.de und weiss nicht so recht, welchen Preis ich zurückschreiben soll, erwartet werden so ca. 300.000+ Pageviews mindestens bis Weihnachten (wirklich eher sehr niedrig angesetzt, da das letztes Jahr so war, als das Forum noch "sehr klein" war), was kann man da für einen Link verlangen?

Das Forum hat einen stabilen Pagerank 5 im Moment und die Klickraten auf Adsense sind mit ca. 3% im Durchschnitt sehr gut für ein Forum denke ich, ich dachte mir so ca. €50 am Tag für einen Link ganz oben oder €20 pro Tag für weiter unten klingt doch ganz vernünftig oder? (was ca. 20.000 Views wären und bei 3% Klickrate dann ca. 600 Klicks/Besucher der Zielgruppe "extremes Weihnachtsinteresse" für den Werbenden, also <0.10€ pro Klick, wenn man die Adsenseklicks als ungefähre Richtlinie nimmt)

Ist das okay so? Was würdet ihr sagen / zahlen?

Ich hoffe ihr könnt Eure Erfahrungen mit mir teilen, vielen Dank shconmal und eine wundervolle Weihnachtszeit!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 12.12.2006, 10:05

Von deinen "weihnachtlichen Pageviews" kann ich als Werbender Kunde nicht herunterbeißen. 50 Euro am Tag halte ich für absolut überzogen - es sein denn der der anfragt arbeitet für eine Große Markenfirma die eine Branding-kampagne durchzieht.

Für den Normalo wird sicherlich ausschließlich interessant sein, wie viel Besucher du ihm vermittelst. 3% bei den Adsense klingt gut. Kannst aber nicht davon ausgehen, dass du "gerade speziell diesem einem Link" auch 3 Prozent verpasst, denn bei den Adsense teilt es sich auf und auch verschiedene Anzeigen haben mehr Klickerfolge als eine feststehende.

Wie auch immer. Ists ein Riese dann lang hin. Ists ein kleiner Fisch dann sei "vernünftig". Die Definition von "vernünftig" überlasse ich Dir selber. :D
Twigg

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 12.12.2006, 10:26

twiggie hat geschrieben:Ists ein kleiner Fisch dann sei "vernünftig". Die Definition von "vernünftig" überlasse ich Dir selber.
Vernünftig = mindestens den bei Adsense erreichten TKP (eCPM) plus ein kleiner Aufschlag für die etwas exklusivere Platzierung und als Verhandlungsmasse.

Gar nicht erst auf Klickkampagnen einlassen oder wenn, dann einen Mindest-TKP vereinbaren und darüber hinaus dem Kunden die günstigste Summe berechnen (TKP oder Klick).

Falls der Interessent ablehnt (und auch die Verhandlungsmasse als Rabatt nicht gereicht hat), ist das zwar bedauerlich, aber Klickkampagnen mit unsicherer Resonanz kannst Du letztlich auch bei Google haben, da lohnt sich das zusätzliche Risiko einer Einzelkampagne nicht.