habe jetzt eine Zeit lang im Forum gesucht aber bin zu keiner Lösung gekommen. Ich versuche mittels htaccess eine Subdomain anzulegen. So sieht meine htaccess aus:
Wenn ich aber die ersten 3 Zeilen entferne (umleiten auf die www, falls man nur domain.de eintippt) funktioniert alles. Jedoch will ich die Standard-Domain Defintion weiterhin in der htaccess behalten.
Wie bekomme ich die Umleitung der Sub hin, aber das trotzdem die Sache mit der Standard-Domain funktioniert?
Hmm, das ist schon besser, jetzt funktioniert schon mal die Seite wieder... Jedoch werde ich bei der Eingabe von artikel.domain.de auf www.domain.de/artikel/ weitergeleitet.
Will aber, dass artikel.domain.de in der Adresszeile stehen bleibt. Das CMS befindet sich nur in diesem Unterordner /artikel/ auf dem Web-Server. Vielleicht hab ich mich im Post falsch ausgedrückt...
Hmm, also das ist auch nicht was ich suche. Noch mal zu der ganzen Situation:
Ich habe auf der Hauptdomain Joomla laufen, dort werden per mod_rewrite Urls umgeschrieben und mittels htaccess hab ich die Standard-Domain definiert:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [L,R=301]
--> wenn man domain.de eintippt wird man auf www.domain.de weitergeleitet
Jetzt wollte ich ein CMS für Artikel installieren und auf einer Sub-Domain laufen lassen. Das Artikel-CMS liegt im Verzeichnis /artikel/ auf dem selben Webspace wie die Hauptdomain. Man soll aber nicht www.domain.de/artikel/ eintippen sondern artikel.domain.de und diese Adresse soll auch in der Adresszeile stehen bleiben und nicht www.domain.de/artikel/. Es soll aber weiterhin die Hauptdomain funktionieren.
Kann mir jemand dafür einen funktionierenden code geben?
das ist doch genau das:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.artikel.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.artikel.domain.de/$1 [L,R=301]
siehe Artikel schreiben in meiner Signatur
Die Subdomain muss auf das Verzeichnis /artikel/ verweisen und die .taccess muss in dieses Verzeichnis
Noch was, wenn ich die Einträge komplett weglasse funktioniert alles, jedoch hab ich dann keine Standard-Domain, d.h. bin unter domain.de und www.domain.de erreichbar. Vielleicht hilft der Hinweis weiter...