ohne abschließenden Slash spart man 1 Byte Traffik

Vom Prinzip her ist es eindeutig egal, ob der Slash hinten dran steht oder nicht. Das bei Heise würde ich mir als eine intern gewünschte Umleitung erklären. Ich selbst habe einige Strato-Domains, bekanntlich ohne mod_rewrite. Daher gibt's dort reichlich Konstrukte in der Form /index.php/verzeichnis/ und ich akzeptiere beim Zerlegen der URI die Schreibweise mit UND ohne Slash. Yahoo und live.com filtern den abschließenden Slash einfach weg, das könnt ihr gerne direkt dort mit einer entsprechenden URL und der Site-Abfrage überprüfen. Google unterscheidet theoretisch beide Schreibweisen im Index - warum auch immer - und setzt die stärker verlinkte in den Index. Da Google in letzter Zeit aber reichlich Bugs offenbart, habe ich aktuell ein nettes Ergebnis: eine meiner Suchabfragen liefert mir exakt die gleiche Unterseite 1x mit und 1x ohne den Slash auf Platz 1+2

Eigentlich erkennt Google das auch und läßt nur eine von beiden "Dateien" drin, aber das scheint beim Marktführer nicht wirklich immer zu klappen

Das einzige Problem, welches ich da sehe ist, dass ja oft nach PR getauscht wird und man somit einen unterschiedlichen PR mit bzw. ohne Slash auf der gleichen Datei haben kann. Google rules