Wenn man seine Website(s) plant, ist es wichtig, die Marktentwicklung zu kennen. Und auch, wenn man am Monatsende Bilanz zieht, sollte man wissen, wie läuft mein Thema insgesamt derzeit im Netz. So weit, so gut. Meine Frage:
Kennt jemand Quellen, wo man Trafficzahlen bzw. Umsatzzahlen im Jahresüberblick einsehen kann? - Mir ist der zeitliche Überblick wichtig, damit man auch verläßliche Zukunftsprognosen machen kann.
Google Trends kommt dem nahe, gibt aber keine Zahlen raus.
Ich denke das Statistische Bundesamt hat auf den europäischen Handel bezogen die Umsatz-Infos die du suchst. Auf das Web bezogen müsste es eine Stelle im Web geben, bei der 100% erfasst werden, damit DU raus bekommst wo du aktuell liegst. Selbst Google könnte im besten Falle nur Zahlen über das Suchvolumen und die damit verbundenen Nachfrage liefern. Wie der Markt darauf mit entsprechenden Umsätzen reagiert, wird nicht zentral oder gar auf produkübergreifender Ebene erfasst... dazu müsste man die Hersteller befragen und deren Absatzzahlen mit den Trafficzahlen (Suchvolumen) abgleichen...
habt vielen Dank für die Hinweise. Ich habe bei der IWV schon einiges Wichtiges gefunden - hätte ich erst nicht gedacht Und jetzt knöpfe ich mir das Bundesamt vor.
was suchst du denn genau, also welches thema? wir haben in deutschland für jeden scheiß ein verband der umfragen erhebt. am besten bei dem zuständigen verband anfragen
bist du der agile Typ mit der roten Mütze? Lustiger Avatar jedenfalls
Ich such Daten für ungefähr 20 Themen, einige Nischenthemen darunter. Das ist das eine und sofern ich für einige Verbände finde, könnten die u.U. genauere Zahlen geben als z.B. GoogleTrends oder Overture Suggestion Tool. Aber der andere knifflige Bereich: was fang ich damit an, bzw. inwiefern sind egal wessen Erhebungen vergleichbar mit meinen Seiten? Das ist, da die Seiten noch neu sind, die große Unbekannte in der Planung.
kannst mir mal per pm schicken, wenn des hier nicht preris geben möchtest. es ist schwer mit sehr vielen unbekannten zu arbeiten wenn man nur eine gleichung hat