Man liest teilweise abenteuerliche Berufsbezeichnungen wie Online Marketing Manager oder Projektmanager Onlinemarketing wie nentn sich das bei Euch wenn ihr nicht adwords werbung schaltet sondern nur internet marketing macht?
Habt ihr als Programmierer oder was weiß ich dort angefangen oder habt ihr selbständig euch qualifiziert und dann irgendwo beworben oder durch ein praktiikum? Ich habe jedenfalls noch nie im Web Ausbildungsplätze als "Online Marketing Manager" oder ähnlicihes gesehen und ein Stuiduumfach gibt es in der Richtung wohl auch nicht.
Geht wohl am einfachsten durch ein Studium in Richtung BWL und dann Marketing.
Oder andersrum: Ein Studium in Richtung Informatik und dann Marketing.
Oder Du lernst als Lehrberuf Mediendesigner.
Oder Du lernst IT-Kaufmann, lernst noch nebenbei 1000 andere Sachen...
Ich habs so gemacht, das ich erst Grosshandelskaufmann erlernte, dann IT-Systemkaufmann, nebenbei hab ich noch HTML, PHP, JS, VB, VBA und noch ein paar Grundlagen gelernt und nu versuche ich ein bischen SEO-Grundlagen zu erwerben.
Als Berufsbezeichnung steht bei mir einfach Kaufmann. Das kommt immer seriös rüber und jeder weiss, was gemeint ist.
Dann würde ich mal sagen Autodidakt mit besonderen Stärken wie:
- Flexibilität
- Belastbarkeit
- Hervorragenden Referenzen
- Jahrelange Erfahrung
- Improvisationstalent
- ...
Sofern man angestellt ist, dann sucht man sich seine Berufsbezeichnung übrigens nicht aus. Diese wird vom Arbeitgeber vorgegeben. Hier sind nunmal Anglizismen schwer in Mode.