Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DNS Server Aktualisierung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Synapse
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Synapse » 25.12.2006, 20:41

Hi,

ich habe am 22.12 eine Domain registriert. Diese Domain ist auch seit dem 22 bei Denic auf meinen Namen registriert.

Im Normalfall dauert es bei mir immer max 24h bis der Server unter der Domain erreichbar ist nun sind es schon 3 Tage.

Kann es sein das die Aktualisierung der DNS Server manuell durchgeführt wird ? Kann ich eigentlich kaum glauben.

Kennt einer den genauen Ablauf nachdem der Provider die Domain bei Denic registriert hat. ?

Gruß Stephan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 25.12.2006, 22:52

Synapse hat geschrieben:ich habe am 22.12. eine Domain registriert. Diese Domain ist auch seit dem 22. bei Denic auf meinen Namen registriert.
Dann hat die DeNIC ihren Part erledigt.
Kann es sein das die Aktualisierung der DNS-Server manuell durchgeführt wird?
Kommt auf den Server an.
Kennt einer den genauen Ablauf nachdem der Provider die Domain bei Denic registriert hat?
Der Provider meldet bei seinem Kunden Vollzug. Alles andere ist, sofern es die Domain selbst betrifft, schon vorher passiert.
Möglicherweise hast Du durch zu frühe Abfrage eine Negativauskunft kassiert, die jetzt aus Caching-Gründen noch im Netz herumgeistert. Zugegebenermaßen sollte das aber nicht drei Tage anhalten.

Es kann natürlich auch sein, dass zwar die Domain funktionsfähig eingetragen ist, aber der oder die gewünschten Dienste (vermutlich in erster Linie HTTP) noch nicht oder fehlerhaft eingerichtet sind. Das würde die Feiertagspause zumindest besser erklären, denn bei der DeNIC läuft alles vollautomatisch und wie genau sich das Problem nun äußert, hast Du nicht geschrieben ("Domain nicht erreichbar" kann vieles sein).
Mit dig und telnet ließe sich dem auf dem Grund gehen, dig für die Prüfung des Nameservers, telnet für die des Webservers.

Synapse
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Synapse » 25.12.2006, 23:01

Hi,

danke für deine Antwort:

Ich habe es mit mehreren DNS Servern probiert weil ich zuerst dachte das es vielleicht daran liegt das der von mir genutzte nicht aktuelle ist.

Eingerichtet ist soweit alles da die Seite unter der provisorischen Subdomain erreichbar ist und alle Dienste nutzbar sind.

Ping ich die Domain an dann kommt die Meldung "Host nicht bekannt"

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 25.12.2006, 23:07

Synapse hat geschrieben:Ich habe es mit mehreren DNS-Servern probiert weil ich zuerst dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass der von mir genutzte nicht aktuell ist.
Nicht irgendwelche probieren. Deine Domain hat nur einen hauptamtlichen Nameserver, sowie einen Klon davon (Adressen erfährst Du ganz am Ende der DeNIC-Auskunft), den musst Du anhauen. Alle anderen greifen direkt oder indirekt auf diesen Nameserver zu und speichern selbst zwischen, einschließlich der negativen Ergebnisse.

Nimm zum Prüfen dig, ping hilft Dir herzlich wenig, weil man dort den Nameserver nicht angeben kann. Es gibt eine ganze Reihe auf dig basierender Prüfseiten, https://www.kloth.net/services/dig-de.php ist so eine ("trace" einschalten, ist auch mal ganz nett).
Eingerichtet ist soweit alles da die Seite unter der provisorischen Subdomain erreichbar ist und alle Dienste nutzbar sind.
Das bedeutet nur, dass die Subdomain im Webserver eingetragen ist. Die hat aber aus Sicht von Name- und Webserver mit der eigentlichen Domain nicht viel am Hut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag