Servus beinander,
ich verwende zum Tracking den chCounter. In den letzten Tagen habe ich über 20.000 Referrer verschiedener Domains getrackt bekommen, die gar nicht auf uns verlinken. Habt ihr da ne Erklärung für?
nennt sich referral-spam, dabei werden bots auf deine seite geschickt, die über fiktive links (meist wird der referrer gefakted erzeugt) auf deine seite kommen. hatte ich früher auch ab und an und bin schier verzweifelt, dass ich die eigentlichen links nicht gefunden hatte. scheinbar versuchen leute, an backlinks über evtl. veröffentlichte Logfiles zu kommen, oder sie sind einfach besuchergeil und über jeden - auch noch so unnützen besucher erfreut.
Man zu was die Leute immer wieder Zeit finden. Was mach ichn da? IP Adresse ist natürlich immer unterschiedlich, so dass die htaccess wohl ausscheidet. Kann mir das sonst noch irgendwie schaden?
das mit den vielen Referern ist mir bei meinen Seiten auch aufgefallen, geht aber schon relativ lange der Spaß, scheinen auch zum Teil die gleichen Ursprünge wie die GB/Foren-Spammer zu haben. Will sagen, diese falschen Referer konnte man meistens schon anhand der Domain identifizieren, da fallen häufig die Worte Pharma, Online Casio, Insurance usw. Neuerdings habe ich aber auch vergleichsweise "seriöse" Domains in den Referern, hauptsächlich mittelgroße deutsche Städtenamen-Domains, z.B. in folgender Form "www.Stadtname.de". Wer und warum spammt mit diesen Domains, oder gibt es eine neue Technik und dies sieht nur so aus wie Referer-Spam. Einen Link zu meinen Seiten von dieser TLD gibt es aber definitiv nicht...
Hallo Martin,
in chCounter gibt es eine Blackliste in die Du diese Refererspammer eintragen kannst. Die werden dann nicht mehr beachtet.
Eine Anleitung mit einer Liste gibt es auf https://chCounter.org/
Besonders folgende Seite ist interessant: https://chcounter.org/index.php?s=referrerspam-1
Am Ende der Seite kannst Du Dir auch gleich eine SQL-Abfrage generieren lassen, die genau die in der Liste aufgeführten Spammer aus der DB löscht.
Tipp:
Seit gestern gibt es die neue Version 3.1.2 vom chCounter.
Super. Danke euch. Dann kann ich ja beruhigt weiter Weihnachtsplätzerl essen. Das mit der Blacklist werde ich machen. Weiß zwar ned was das den Leuten bringen soll, bei mir sind zum großteil auch seriöse Seiten drin (sogar Uniseiten), so dass i mir kaum vorstellen kann, dass die das aus Profitgründen machen. Naja mir solls wurscht sein. Nochmals herzlichen Dank für alle Antworten.