Im September 2006 sind wir mit einem Relaunch unserer Seite online gegangen. Die Startseite hat z.Zt. einen PR von 5 aber alle Unterseiten haben einen PR von 0.
Die Unterseiten sind alle von Google gelistet
Nun suchen wir nach der Ursache, warum die Unterseiten nur einen PR von 0 haben.
Es gibt keine externen Links auf die Unterseiten.
- Wird der PR nicht autom. auf die Unterseiten vererbt?
- Es gibt mehrere Domains die auf die selbe IP-Adresse verlinkt sind und alle Domains zeigen auf den selben Inhalt. Kann das auch eine Ursache sein? Ist das überhaupt zu empfehlen?
Was Google da im einzelnen dreht, scheint mir mehr und mehr völlig unklar. Wie Du vielleicht in anderen Threads gelesen hast, ist mir der Google-PR eigentlich auch völlig egal. Wir versuchen, ordentliche Inhalte ins Netz zu stellen, und scheinen das mit ein paar Millionen IVW-geprüfter Nutzerzugriffe imMonat auch ganz gut zu schaffen. Der PR kommt dann ganz von allein - und mit ihm leider auch Kunden, die glauben, von dessen Vererbung profitieren zu können, indem Sie bei uns geschaltete Banner/sonstige Werbeformen explizit nicht über einen Adserver ausgeliefert haben wollen, sondern "fest" integriert sein wollen;) Glaubt mir oder glaubt mir nicht, der PR allein wird niemanden retten, der der Welt nichts Substantielles zu sagen hat, sondern lediglich das Netz mit dem 3124423423412en Webkatalog verschmutzt, der wiederum auf inhaltslose Seiten verweist.
Zur eigentlichen Frage wollte ich noch anmerken: Auch bei uns (große Bereiche der Site dynamisch und alles andere als SUMAgerecht...) gibt es zwischen einzelnen bereichen signifikante Unterschiede. Es gibt durchaus rein dynamisch parametrisiert erzeugte Seiten, die einen guten PR haben und Seiten, die mehr oder weniger statisch vor sich hin gammeln, dennoch einen lesenswerten Conten aufweisen und die vom PR7 der Startseite rein gar nichts geerbt haben.
Und: Es gibt das Gegenbeispiel, was mich manchmal vermuten läßt, dass zuweilen ein Gutmensch bei Google per Hand Sympathie-PR-Werte vergibt: Wir haben ein Special für ein gutes Anliegen, sprich: Einmal im Jahr kurzt vor Weihnachten sammelt unsere Printtochter Geld für Leute in Not. Das Special besteht aus einer Rewriteregel, die jedes Jahr auf eine andere Seite verweist, die in unserem Redaktionssystem angelegt wird. Dann gibt's noch ein statisches Spendenformular. Das war's. Laut Google gibt es genau zwei Links, die auf das Special verweisen. Das bringt der Seite einen PR von 5...
Da gibt's dann nur zwei Deutungsvarianten. Erstens, es gibt den oben erwähnten Gutmeschen... Glaube ich nicht. Entgegen der Philosophie ist Goggle wohl doch eher nicht "gut"...
Dann stützt das offenbar meine These, die ich im mittlerweile unsäglich ausgeuferten bjoernhoehrmann-Thread aufstellte: Es nutzt dem PR signifikant, wenn nur sehr wenige Links von PR starken Seiten auf eine Seite verweisen. Viele Links von PR-schwachen Seiten verwässern das nur zu sehr. Vielleicht solltest Du mal eruieren, ob es viele unbedeutende Deeplinks auf Deine Unterseiten gibt. In Amiland hat ja eben ein Richter die unberechtigte Linksetzung verboten, dann also: Sofort den Anwalt anrufen;-)
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Der PR ist völlig egal... solange man durch guten Content auch so genug Besucher hat;)
Bevor du dich von den obigen wirren Theorien auch noch verwirren lässt, schau dir bitte folgenden Thread an. Ich denke er passt als Antwort ganz gut zu deiner Frage.
Danke für Deine Antwort!
Habe den Thread schon vorher gelesen! Beantwortet jedoch nicht meine Frage.
Meine Frage lautet:
Es gibt mehrere Domains die auf die selbe IP-Adresse verlinkt sind und alle Domains zeigen auf den selben Inhalt. Kann das auch eine Ursache sein? Ist das überhaupt zu empfehlen?
Um DC (duplicate content) zu vermeiden sollte der Inhalt nur über eine Domain erreichbar sein. Die anderen Domains sollten per 301er redirect auf die erste weitergeleitet werden. Im Prinzip funktioniert das wie bei der Standard-Domain.
Der von mir oben genannte thread passt sehr wohl, wenn man auch den von dir genannten zeitlichen Rahmen berücksichtigt.
Zuletzt geändert von luigip am 28.12.2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zeitliche Rahmen könnte natürlich auch ein Problem sein, jedoch ist der DC mit mehreren verschiedenen Domains sicherlich ein Hauptproblem welches wir versuchen werden mit 301er zu lösen.
Ursache ist, bei dem letzten update(end Sept) Google die datei vom ca. 20. Juli übernommen hat. Wahre pr ist jeden tag übertragen.Sie Haben vermutlich pr 4 unterseiten.
bob