Beitrag
von Dragobert » 01.01.2007, 14:05
"...aber sie bringen Kunden und zwar absolut zielorientierte Besucher..."
"...Dennoch kenne ich jede Menge Seiten, die sich solcher Dienste
bedienen und trotz dessen in der Top Ten gelistet sind...."
"...dadurch dass die Toplisten auf der Hauptseite liegen werden diese auch öfters geklickt..."
Doorwaypages, Cloaking, massig (sub)Domains usw. bringen auch viel.
Würde man sie auch nur am deren Nutzen und Effekt messen, müsste man sie als sehr gut einstufen.
Denn, würden diese Maßnahmen nix bringen, würde es keiner machen.
Da es aber viele machen, und dessen Seiten auch vorne zu finden sind,
zu unserem Ärger, scheint es so zu sein, dass sie mehr nutzen als sie schaden.
Aber nur wenn man sie am Nutzen misst.
Nicht wenige sind aber geflogen und haben auch Andere mit in die Tiefe gerissen.
Dass hier im Forum manchmal solche Seiten energisch verteidigt werden,
liegt in erster Linie daran, dass man entweder solche Seiten selbst massiv betreibt,
oder man ist bei solchen Seiten selbst eingetragen.
Würde sich Google allein hier bei Abakus umschauen, bei den "Profis" hier,
wäre so manch eine "Qualitätseite" wech... ratzfatz wech..
Es würde so manch einer, der hier sehr selbstbewußt tönt, hinterher ganz leise hauchen....
Dass Seiten die in den Top-Ten solcher Rankingsseiten öfter geklickt werden, das stimmt.
Aber es wird von denen geklickt, die selbst drin sind, oder von Besuchern angeklickt werden,
weil sie über Suchmaschinen kommen und denken, das gehört halt so...
Absolut zielorientiert, das halt ich für ein Gerücht, denn schaut man sich diejenigen an,
die in den Top-Ten sind, so sind es nicht selten völlig unterschiedliche Seiten, mit völlig
unterschiedlichen Themen, und aus den Domainnamen ist oft nicht eimal zu erkennen
um was für Seiten es sich handelt.
Der Existenzgrund solcher Rankingseiten, PR-Seiten, Toplisten usw. ist ja
nur Links eintragen, Klicks zählen die Besten 10 anzeigen.
Ziel solcher Seiten ist jedoch, Backlinks für SICH zu sammeln, fast IMMER auf der Hauptseite
der Eingetragenen. Das Funktionsprinzip solcher Ranking- PR-Seiten kann man in etwa so beschreiben:
"Wir wollen euer FLEISCH, ihr bekommt unsere KNOCHEN und BRÖSEL.."
Aus SEO Sicht, und meiner Meinung nach auch aus Google-Sicht, sind solche Ranking-,
PR-Seiten und Toplisten Linkfarmen und Linknetzwerke bester Qualität.
Natürlich gut getarnt, und sehr dick mit heller SEO-Farbe (profiqualität) überstrichen.
Sieht man sich die Struktur solcher Seiten an, so sind es leere Hülsen, die nur Links enthalten.
Darin besteht also die Gefahr, dass sie Google als Linkfarmen entdeckt,
und dass sie von heute auf Morgen weg vom Fenster sein können,
und jemanden mit in die Tiefe reissen können.
Letztendlich zählt für einen Webseitenbetreiber das, was unterm Strich herauskommt.
Wenn reichlich Besucher kommen, ist eine Sache gut.
Kurzfristig gedacht, ja. Aber es ist auch bekannt dass solche Seiten ein Dorn im Auge sind
und wenn Google dahinterkommt, auch was dagegen unternimmt.
Genauso munkelt man in Foren, dass Google an den Filterschrauben dreht,
um Exzessiven Linktausch, Linkverkauf, Linkmiete, Linktausch nur um des Linktauschs willen vorzubeugen.
Dann wäre so manch einer von uns hier wieder ganz tief unten im SEO-Keller.