Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie misst Google: "Time spent on Page" ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 30.12.2006, 21:06

Hallo Forum

Es ist allgemein bekannt, dass der Seo-Faktor "time spent on page" enorm wichtig ist. Das ist leicht nachvollziebar.

Doch: Wie misst Google diese Zeiten?

Wenn User X via Google SERP`s auf eine Seite reinkommt und dann via Google AdWords die Seite wieder verlässt, dann ist es mir logisch, dass Google diese Zeitspanne messen und aufzeichnen kann.

Wenn aber User X die Seite nicht via einem Google AdWord verlässt, wie misst Google dann diese Zeiten?

Grüsse aus Zürich,
PromoGuy
www.qNote.ch - Die einfache Art, Notizen zu verwalten

www.CooleFerien.com - tausende Hotelbewertungen und Urlaubsbilder

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

innuendo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von innuendo » 30.12.2006, 21:25

Google weiß es nicht von allen. Es geht aber um die kritische Masse, um auf die Allgemeinheit hochrechnen zu können.

Neben dem Javascript Code von Adsense/Adwords hat Google noch die Option der allseits beliebten G-Toolbar, welche eine Option bei der Installation anbietet, dass G genauere Nutzungsdaten vom User bekommt. Ob diese Daten jedoch tatsächlich übermittelt werden steht imho nicht fest.

Innuendo

PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 30.12.2006, 21:31

Ok, stimmt, an die Toolbar hab ich nicht gedacht....Scheisse, ich hab auch ne Google Toolbar. Was für Informationen holen die sich sonst noch?? Da hab ich echt nicht dran gedacht....

Noch was:

Spielt Google Analytics auch ne Rolle?

Weil Tante G. bekommt ja die Log Files, könnte so also auch User "verfolgen"

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 30.12.2006, 21:39

PromoGuy hat geschrieben:Spielt Google Analytics auch ne Rolle?
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Die Frage lässt sich aber allgemein beantworten: Wenn die besuchte Seite nichts von Google abruft und auf dem zugreifenden Rechner nichts von Google installiert ist, kann Google nicht messen, wie lange man sich wo aufgehalten hat. So einfach ist das.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 30.12.2006, 23:02

PromoGuy hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass der Seo-Faktor "time spent on page" enorm wichtig ist. Das ist leicht nachvollziebar.
Klar ..............

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 31.12.2006, 02:11

PromoGuy hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass der Seo-Faktor "time spent on page" enorm wichtig ist.
Was so alles als "allgemein bekannt" und "enorm wichtig" angenommen wird...

mausilein
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mausilein » 31.12.2006, 03:00

sorry, jojo und kralle, "time spent on page" ist auf Grund der von Tante G ständig gesammelten Daten zwar nicht enorm wichtig, aber durch deren Hochrechnung eins der ca. 738 Filterschräubchen, an denen Matt & Co. drehen kann. Besonders bei Zeiten im einstelligen Sekundenbereich :-)

und das ist mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 738 zu 1 kein Seo-Märchen. Punkt.

mfg und trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr!
mausilein :-)

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 31.12.2006, 03:19

@mausilein

Die von der Toolbar gesammelten Daten sind genauso aussagekräftig wie der bescheuerte Alexa-Traffic-Rank. Diese Tools werden fast nur von Webmastern eingesetzt und sind somit nicht repräsentativ. Von daher allenfalls zu kleineren Analysen geeignet, jedoch nicht zu Algorithmen für die Masse.

Ebenfalls nen Guten Rutsch :D

Baumeister
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Baumeister » 31.12.2006, 09:32

Alexa sollte man nicht unterschätzen! Wir lassen eine unserer Sites per IVW (https://www.ivw.de) zählen, und vergleichen gerne IVW-Zahlen mit dem Alexa-Traffic-Rank. Innerhalb eines Themas - z.B. Bauen - laufen IVW-Zahlen und Alexa-Werte ziemlich parallel. So kann man die Besucherzahlen nicht IVW-überprüfter Web-Sites anhand des Alexa-Traffic-Ranks recht gut einschätzen. Auffällig ist aber auch, dass der Abstand zwischen IVW- und Alexa-Kurve von Thema zu Thema - Bauen, Auto, allg. Nachrichten,... - unterschiedlich ausfallen kann.

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 31.12.2006, 11:54

Es ist allgemein bekannt, dass der Seo-Faktor "time spent on page" enorm wichtig ist.
Bisher dachte ich, das einige darüber diskutieren, ob das so ist. Ob das so ist, ist derzeit mehr als umstritten.

Die Vermutungen, wie Google an die Daten kommen könnte, verdeutlicht, welches technische Problem die derzeit hätten.

Mir sind derzeit keine Google Patente oder andere Patente aus dem letzten Jahr bekannt, die dafür sprechen würden, das hier etwas zusätzliches eingesetzt wird. Und die Amis patentieren jeden Scheiß ... ne neuerung wie "Einbindung von Verweildauer auf Webseiten in die Berechnung von SERPS" würde mit sicherheit patentiert werden - zumindest das Verfahren dazu.

Falls dieser Faktor insgesamt docjh schon in die serps-berechnungen einfließen würde, wäre er mit Sicherheit derzeit kein "enorm wichtiger" Faktor sondern ein vernachlässigbar kleiner Faktor weil in nicht für Patente dokumentierbarer Version.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 31.12.2006, 11:58

PromoGuy hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass der Seo-Faktor "time spent on page" enorm wichtig ist. Das ist leicht nachvollziebar.

Doch: Wie misst Google diese Zeiten?
Da dies nicht bekannt ist, mache ich morgens meine Seite auf und abends erst wieder zu - just to be on the safe side. :D

Im übrigen neige in der Ansicht von Jojo, Kralle und buttheads zu.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 31.12.2006, 13:02

edvsb hat geschrieben:Sorry, da muß ich Dir widersprechen. "Alexa-Traffic-Rank"... Alexa ist beim IE seit der Version 6.0 als Standard inbegriffen, also sind das nicht nur Webmaster die gewertet werden, sondern auch alle die den IE >= 6 haben.
:o siehste, wußt ich gar nicht *malebenspybotsdwiederrauskram*
OK, wobei ich einige Alexa-Werte dennoch für unrealistisch halte.
Aber die Google-Toolbar ist dennoch in erster Linie ein Webmaster-Werkzeug. Ich hab auf PCs von "Normalo"-Usern schon sämtliche Toolbars gesehen (hauptsächlich Yahoo! die sich mit dem Acrobat-Reader installiert) aber nie ne Google-Toolbar. Und Webmaster haben m. E. ein z. T. stark differenziertes Surfverhalten als die "Normalos". Also absolut unbrauchbare Daten. Außerdem muß das Häkchen für die zusätzliche Sammlung von Daten separat aktiviert werden, was wohl wiederum ein Großteil der User nicht machen wird, sondern die Standard-Installation vornimmt.
Ergo: Verweildauer wäre sicherlich ein brauchbares Ranking-Kriterium, jedoch unrealistisch, da keine geeigneten Daten vorhanden sind.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 31.12.2006, 13:55

Mal davon abgesehen das meiner Meinung nach "time spent on page" keine (feststellbare) Rolle fürs Ranking spielt gibt es so oder so genug Probleme festzustellen wie lange sich jemand auf einer Seite aufgehalten hat. Beispiel:
Von einer Google-Suche aus öffne ich ein Suchergebnis als Tab im Firefox. Google stellt über das Tracking in den Suchergebnissen fest welches Suchergebnis ich angeklickt hat. Und nehmen wir auch mal an das die Google Toolbar Google meldet welche Seite ich geöffnet habe. Wie will Google jetzt feststellen wie lange dieser Tab geöffnet ist? Die Toolbar scheint mir da unnütz zu sein. Also könnte Google überprüfen ob mir das Suchergebnis nicht gefallen hat und wann ich das nächste Suchergebnis aufrufe. Aber zumindest ich öffne nicht selten gleich 3-4 Suchergebnisseiten in Tabs bevor ich mir überhaupt die einzelnen Seiten anschaue.

Also meiner Meinung nach ist das Besucherverhalten nicht die ultimative Antwort auf die Verbesserung des Rankings. Hauptproblem sind die unvollständigen Daten. Das Tracking der Klicks auf die Suchergebnisse dient sicherlich der Qualitätskontrolle, aber eine nennenswerte Auswirkung auf das Ranking wird es wohl nicht geben.

PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 31.12.2006, 15:14

Ergo: Verweildauer wäre sicherlich ein brauchbares Ranking-Kriterium, jedoch unrealistisch, da keine geeigneten Daten vorhanden sind.
Schade. Für mich wäre dies das Ranking Kriterium schlechthin. Ich finde die heutigen Sumas sind wirklich noch nicht gut genug. zumindest für mich nicht.

Ich HASSE Produkte-Sumas à la so-was-von-super-billig.de und leere webkataloge à la: xyz-unterkünfte wo es bei 400 Dateien auf dem Server min. 390 leere hat.

Ich finde Google sollte folgendes machen:

Bis anhing kann der User eine Seite via Google Toolbar positiv oder negativ bewerten.

Ich finde diese Bewertungsmöglichkeiten sollten ausgebaut werden. Google muss die User zu MIARBEITER machen. Via einem Anmeldeformular sollte jeder User die Möglichkeite haben, zu einem "Google Rookie" zu werden.

In einem Minikurs lernt er was Spamming ist und was eine brauchbare von einer unbrauchbaren Seite unterscheidet. Danach muss er eine kleine Prüfung ablegen. Anschliessend sollen diese Google Rookies die Möglichkeit haben, Seiten differenzierter bewerten zu können, also nicht nur "positiv/negativ" sondern eben detailierter.

Zielgruppe für GoogleRookies wären z.Bsp. Abakus Foren Mitglieder.
Als Gegenleistung sollte es AdWords Credits oder Webspace oder sonst. Goodies geben.

Was meint ihr?

Grüsse,
PromoGuy
Zuletzt geändert von PromoGuy am 31.12.2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

SAi^T^aN
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SAi^T^aN » 31.12.2006, 15:35

PromoGuy hat geschrieben: Zielgruppe für GoogleRookies wären z.Bsp. sämtlich Abakus Foren Mitglieder.
Als Gegenleistung sollte es AdWords Credits oder Webspace oder sonst. Goodies geben.

Was meint ihr?
*Daumen hoch* Wer hat Lust auf ne Bewertungs-Gruppe? Erst pushen wir uns alle gegenseitig und danach verkaufen wir positive Bewertungen bei Ebay etc. :)
Ach so, und drücken natürlich alle Konkurrenten nach unten *hihi*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag