Hi! Okay, ist nicht ganz "Hardware für Webmaster", aber vielleicht weiß hier ja trotzdem jemand weiter:
Ein Kumpel hat einen 2 Jahre alten WLAN-Router der Telekom im 2. Stock stehen (muß dahin, weil Tel-Anschluß und das Kabel-LAN dort sind). Nun reicht die Sende-Leistung nicht fürs Erdgeschoß, an der Treppe ist Schluß.
Was macht man denn da am Besten? Kann man die Leistung des Routers erhöhen bzw. würde ein neuer Router mehr Power bringen?
Oder kann man eine WLAN-Antenne inkl. Verlängerung kaufen, um diese dann im 1. Stock unterzubringen?
Du kannst ne externe Antenne anbringen oder auch nen W-Lan Repeater kaufen. Evtl reicht es aber auch den Router ein wenig zu drehen, in den seltensten Fällen ist die Sendeleistung rundrum gleichgut. Natürlich kannst du auch einfach den USB-Stick mit nem USB-Verlängerungskabel an den PC stecken und diesen Stick irgendwo an die Wand nageln. Wenn du nen bissl programmieren kannst, dann hast du unter Umständen auch die Möglichkeit mit ner alternativen Firmware einige Parameter (z.B. die Sendeleistung) zu ändern.
> in den seltensten Fällen ist die Sendeleistung rundrum gleichgut
Die Antenne strahlt gleichmäßig (kugelförmig) in alle Richtungen ab, drehen alleine bringt also nichts. Aber ein paar cm nach links oder rechts schieben kann schon helfen.
Am geilsten finde ich das Internet, weil man Hilfe für alle möglichen Probleme findet. Dazu gibt es übrigens Suchmaschinen, die zufällig auch Hauptthema dieses Forums sind. Auch wenn man es manchmal nicht wahr haben will!
Oder das Gerät wechseln! Bei meinen Eltern war immer Theater mit "aaach geht nicht in der Ecke des wohnzimmers" und so, dann hab ich ein D-Link und ein Netgear AP durch einen Linksys ausgetauscht. Seit dem ist überll Wlan. (Und ich meine überall! Selbst im Keller, der ganze Garten, ...)
Im Notfall gäbe es für Linksys dann noch andere Software wo man mehr Dampf machen kann - aber wozu, wenn es so bereits mehr als reicht.
Die Investition hat man ganz schnell raus, wenn man die Zeit für "fummeln" und "basteln" einrechnet.
Bei meinem alten Siemens konnte man per Telnet die Sendeleistung hochdrehen. Aber die Option wurde leider bei einem späteren Firmware-Update gesperrt. Allerdings hatte das Firmwareupdate damals auch ein paar nette Bugfixes, die die Verbindungsqualität verbessert haben. Es gibt also noch zwei Möglichkeiten:
1. einen Telnet-Hack (oder etwas ähnliches) zum Hochdrehen der Sendeleistung im Netz suchen (glaub das meinte ole1210 schon)
oder
2. ein Firmware-Update durchführen.
Und everflux hat auch Recht, ich habe jetzt auch einen neuen Router (Siemens mit zwei Antennen), die Verbindung ist seit dem subjektiv besser geworden. Vielleicht kannst Du einen neuen Router günstig vom DSL-Provider bekommen.