Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Buchführungssoftware gesucht

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
dywoo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dywoo » 05.01.2007, 14:45

wollte von dem ein und anderem wissen, welche Buchführungssoftware genutzt wird und warum. Bin auf der suche nach einer die sowohl für kleinunternehmer als auch später für normal kaufleute genutzt werden kann, aber man verliert den Überblick am markt vor lauter masse.

ich mach mal den anfang:

https://monkey-office.de ( auch freeware )
KAnn leider dazu nichts sagen, hab sie erst gestern gefunden, macht aber einen guten eindruck.

dann bin ich mal gespannt, was jetzt alles zusammen kommt :D

dywoo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Neno
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Neno » 05.01.2007, 20:46

Hallo,
ich habe hier eine Zeitschrift, die bestimmt 50 Websites auflistet, die Buchführungssoftware anbieten.
hier sind drei kostenlose: collmex.de, easy2000.net, taxbird.de

Die grossen anbieter sind hier lexware.de und sage.de

Alle Angaben ungetestet.

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 05.01.2007, 21:23

@dywoo

musst du eine Bilanz erstellen oder nur Einnahme- Überschussrechnung? Wenn nur Einnahme-Überschussrechnung, dann würde auch eine einfache Excel-Tabelle für das FA genügen. :D

Gruß

Sebastian

dywoo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dywoo » 05.01.2007, 22:38

ne auch für bilanz

Duffy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duffy » 05.01.2007, 22:54

Hallo,

ich kann da nur Lexware empfehlen, kannst du auch Webshops anbinden und von einer 1 Mann Firma bis zur >100 Mann Firma kann damit alles gemacht werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.01.2007, 23:21

naja... als Kleinunternehmer reicht dir ja eine Einnahme/Überschussrechnung, wenn du dann mal so weit bist, dass du eine richtige Buchführung machen musst, wirst du diese eh vom Steuerberater machen lassen. Selber machen kommt meist nicht in Frage, da die Materie doch ein klein wenig komplexer ist, und extra jemanden dafür anstellen lohnt sich dann meist auch noch nicht.... erst wenn die Firma noch weiterwächst wäre es ggf. sinnvoll jemand für die Buchführung einstellen, aber bis dahin haben sich die Steuervorschriften längst ein paar mal geändert und du hast inzwischen die Software 1-2 mal neu gekauft.... und dann nützt es dir auch nicht viel, wenn du das programm kennst, deine Angestellten aber erst eingearbeitet werden müssten...

also kann ich dir für den Anfang EasyCash&Tax für die Einnahme/Überschuss Rechnung empfehlen, und wenn das dann nicht mehr reicht dich dann nochmal umzuschauen....

musst dabei auch bedenken, dass die Einnahme/Überschussrechnung wesentlich einfacher ist als eine richtige Buchführung.... aber wenn du eine richtige Buchführung von Anfang an einsetzt, obwohl es eigentlich noch nicht nötig wäre, musst du beim Finanzamt dann auch richtige Bilanzen vorlegen.... Also wesentlich mehr Aufwand....

dywoo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dywoo » 05.01.2007, 23:46

aso, hatte gedacht, ich kann die buchführung machen, wie ich will, also gleich mit bilanzen anfangen ( für mich selber ), das ich dann so weiter machen muss, hatte ich nicht gewusst.

Naja Lexware ist etwas teuer, hab zwar noch eine alte büro easy 2006 daheim, naja mal reinschauen...

und easy cash, wirk etwas unübersichtlich meiner meinung nach. aber diese arbeitet mit dem cvs export von EasySales ( eine Warenwirtschaft, die ich für XTC nehme, klappt wunderbar damit :D ) zusammen, wie muss ich mir noch genauer anschauen, ja und dann hab ich noch MonKey Bilanz 2007 Kasse ( https://monkey-office.de ) gesehn, das es als freeware gibt. nur ich weiß leider nciht ob diese nutzbar dafür ist in der freeware variante??!!

also damit ich das richtig sehe, als kleinunternehmer gilt für mich eine Einnahme/überschuss Rechnung??!!

dywoo

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 06.01.2007, 00:12

@dywoo

du kannst natürlich eine richtige Buchhaltung mit Bilanz machen, allerdings gibst du dem FA dann nur eine Einnahme- Überschussrechnung ab (kannst du mit einem guten Programm steuern).

Ich persönlich mache keine extra Buchhaltung, ist mir einfach zu viel Aufwand. Ich habe zwar ein gutes Buchhaltungsprogramm und kenne mich damit auch gut aus, da ich Hauptberuflich damit arbeite, aber der Zeitaufwand ist einfach zu groß.

Als Kleinunternehmer genügt grundsätzlich eine Einnahme- Überschussrechnung. Wenn dein Gewinn oder Umsatz mal höher sein sollte und das FA dann eine Bilanz möchte, musst du erst ab dem darauffolgendem Geschäftsjahr eine Bilanz für das FA anfertigen.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 06.01.2007, 00:23

dywoo hat geschrieben:aso, hatte gedacht, ich kann die buchführung machen, wie ich will, also gleich mit bilanzen anfangen ( für mich selber ), das ich dann so weiter machen muss, hatte ich nicht gewusst.
Bin ich froh, dass ich Freiberufler bin.

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 06.01.2007, 18:00

Mit Lexware Financial Office haben wir keine gute Erfahrungen gemacht. Durch falsch erzeugte Berichte durften wir eine große Summe nachzahlen, die vorher nicht ausgewiesen worden ist.

Anschließend hatten wir Simba, was ganz praktisch war. In Excel haben wir die Buchungssätze eingegeben und dann in Simba importiert. So hat man auch ne einfache Shop Anbindung.

Wechseln nun aber zu Monkey, da wir über wiegend nur noch mit Apple Computern arbeiten (auch die Domains). Die Testversion von Monkey hat uns gut gefallen. Wie gut es ist, kann ich in den nächsten Wochen nach unseren Jahresabschlus sagen.

Neno
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Neno » 06.01.2007, 22:20

Hallo Dywoo
bei dir scheint es an grundsätzlichen Kenntnissen wegen Buchführung zu mangeln. Deswegen hier in Kurzform: doppelte Buchführung und Bilanzierung musst du erst dann machen, wenn der Gewinn 30.000€ oder der Umsatz 350.000€ übersteigt und dich das Finanzamt zur Bilanzierung aufgefordert hat. Vorher würde ich auf alle Fälle mit Einnahme/Überschussrechnung anfangen, weil bei weitem nicht so aufwendig ist wie richtige Buchführung, d.h. hier muss nichts auf Konten gebucht werden. Notfalls kannst du alles mit Excel machen. Dann gibt es da noch den Kleinunternehmer, der aber nichts mit der Buchführung zu tun hat, sondern mit der Umsatzsteuer. KleinU bist du, wenn dein Umsatz 17.500 € nicht übersteigt. Dann mußt du nämlich keine Umsatzsteuererklärungen abgeben. Ich hoffe, ich konnte bißchen Klarheit schaffen

Gruß
Neno

dywoo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dywoo » 07.01.2007, 13:11

ja danke war ganz hilfreich, es nochmal nachzulesen :D , werde dies mit openoffice machen, da es dafür ein Kassenbuch sript gibt, das ich euch nicht vorenthalten will https://www.office-center-epj.de/Kassenbuch.htm

dywoo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag