Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gewerbe anmeldung im Ausbildungsverhältnis

Alles zum Thema Google Adsense.
julian87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von julian87 » 07.01.2007, 14:29

Hallo,

also das mit dem Rechenbeispiel habe ich nicht wirklich verstanden.

Nehmen wir mal diese Rechnung:
ca. 700,- Euro mtl. x 12 Monate = 8400,- Euro Ausbildungsvergütung
abzügl. 920,- WK pauschbetrag
abzügl. ca. 1600,- € Sozialversicherungsbeiträge
= 5.880 ,- Euro (Einkünfte und Bezüge als BMG für das Kindergeld)
So sagen wir also das ich im Jahr nicht mehr als 2000 EUR verdienen darf.
Wie sieht das denn z.B. aus wenn ich von mir bereits bezhalte Private Dinge mit ins Gewerbe nehme, also mein Schreibtisch, Lampen, Computer, Monitor. Kann man das auch abrechnen?
Wäre bestimmt schwer weil man ja den Wert der Dinge bestimmt ermitteln muss ...

Die Idee mit dem seperaten Raum ist doch garnicht mal so schlecht, wir haben hier in unserem haus noch 2 Zimmer frei. Also könnten doch quasi meine Eltern das Zimmer an mich vermieten, dann schreibe ich es ab, und die Kohle bleibt wenigstens in der Fmailie. Oder?

Wie sieht das ganze mit Stromkosten etc. aus?

Nehmen wir an ich treffe mich mit Kunden, darf ich Anzüge etc. auch abschreiben?

Julian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.01.2007, 14:38

julian87 hat geschrieben:
So sagen wir also das ich im Jahr nicht mehr als 2000 EUR verdienen darf.
Wie sieht das denn z.B. aus wenn ich von mir bereits bezhalte Private Dinge mit ins Gewerbe nehme, also mein Schreibtisch, Lampen, Computer, Monitor. Kann man das auch abrechnen?
hmm... im Grunde könnte man dafür auch etwas abschreiben... aber du hast schon gut erkannt, da müsste man erst mal den Wert ermitteln... und eben die Sache mit der privaten Nutzung.... wenn du die Dinge weiterhin auch privat nutzt, kannst du nur einen Teil abschreiben...

julian87 hat geschrieben: Die Idee mit dem seperaten Raum ist doch garnicht mal so schlecht, wir haben hier in unserem haus noch 2 Zimmer frei. Also könnten doch quasi meine Eltern das Zimmer an mich vermieten, dann schreibe ich es ab, und die Kohle bleibt wenigstens in der Fmailie. Oder?

Nehmen wir an ich treffe mich mit Kunden, darf ich Anzüge etc. auch abschreiben?

Julian
klar, wenn ihr leerstehende Räume habt, kannst du dir einen davon mieten und die Kosten absetzen... wenn deine Eltern dir für diesen Raum auch die Kosten für Strom etc in Rechnung stellen können, kannst du die bestimmt auch absetzen...

Arbeitskleidung gehört meines Wissens nicht unbedingt zu den Firmenausgaben, kannst diese aber in deiner Steuererklärung zumindest teilweise als Werbungskosten geltend machen...

was du genau wie absetzen kannst, kann dir ein Steuerberater wesentlich besser sagen... das ändert sich ja auch teilkweise von Jahr zu Jahr... im Moment reicht es für dich ja zu wissen, dass man den Gewinn durch reinvestitionen drücken kann....

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 07.01.2007, 14:44

julian87 hat geschrieben:Hallo,

Die Idee mit dem seperaten Raum ist doch garnicht mal so schlecht, wir haben hier in unserem haus noch 2 Zimmer frei. Also könnten doch quasi meine Eltern das Zimmer an mich vermieten, dann schreibe ich es ab, und die Kohle bleibt wenigstens in der Fmailie. Oder?

Julian
Das mit dem Arbeitszimmer ist so eine Sache, dann müssten deine Eltern die Einnahmen versteuern. Wenn du ein Arbeitszimmer hast kannst du natürlich auch die Strom und Heizkosten die darauf entfallen als Betriebsausgaben abziehen.

Einen Anzug kannst du leider nicht als Betriebsausgaben abziehen.

Als Existenzgründer hättest du außerdem die Möglichkeit eine Anspar-AfA im Jahresabschluss anzusetzen. Dann müsstest du nicht einmal eine neue Büroeinrichtung oder PC anschaffen und könntest diese trotzdem gewinnmindernd ansetzen.

Und wenn es schon so aufwändig wird kommst du um einen Steuerberater nicht herum und kannst somit auch diese Kosten ansetzten. :wink:

julian87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von julian87 » 07.01.2007, 14:49

Sebby2 hat geschrieben:Und wenn es schon so aufwändig wird kommst du um einen Steuerberater nicht herum und kannst somit auch diese Kosten ansetzten. :wink:
Hi,

es geht ja nicht darum die kosten unnötig abzusetzen, sondern dafür sinnvolle Produkte zu kaufen die man auch braucht.
Von dem Steuerberater habe ich ja nichts, außer das ich vielleicht nicht über den Betrag von 7850 EUR komme, aber dafür arbeite ich ja nicht, sollte also schon was sinnvolles sein.
Aber du hast recht, wenn es kompliziert wird braucht man den schon.

Julian

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 07.01.2007, 15:15

@julian87

ich denke mit den Beiträgen von net(t)worker und mir hast du jetzt mal einen groben Überblick bekommen was zu Beachten ist. Mach das Beste daraus. :D

julian87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von julian87 » 07.01.2007, 15:21

Hi,

jo dann danke ich euch beiden erstmal. Danke! ;)

Julian

julian87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von julian87 » 07.01.2007, 16:49

Hi,

aber eine Frage hätte ich noch.

Wie eisht das jetzt aus? Muss ich mein Arbeitgeber informieren, oder sogar nach seiner Einverständnis fragen oder wie ist das geregelt?

Julian

Mc-S
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mc-S » 07.01.2007, 17:31

julian87 hat geschrieben:Hi,

Wie eisht das jetzt aus? Muss ich mein Arbeitgeber informieren, oder sogar nach seiner Einverständnis fragen oder wie ist das geregelt?

Julian
Man muss eine geplante Nebentätigkeit beim Arbeitgeber angeben, soweit hiervon die Interessen des Arbeitgebers berührt werden können. Also z.B. wenn du im gleichen Bereich tätig bist oder sich dies negativ auf deine jetzige Tätigkeit auswirken kann. Dann muss er dem ganzen zustimmen.
Da du noch Azubi bist kann es gut sein das der Arbeitgeber nicht will das du noch was nebenbei machst da du dich dann nicht mehr voll auf deine Ausbildung konzentrieren kannst. Andere Arbeitgeber wiederrum sehen auch das Azubis nicht viel Geld haben und haben nichts gegen eine 'Aufbesserung' des Gehalts.

MfG

julian87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von julian87 » 07.01.2007, 17:59

Hi,

okay Danke.

Julian

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.01.2007, 18:35

julian87 hat geschrieben:Hi,

Julian
wie bereits gesagt, soetwas wird teilweise auch in Arbeitsverträgen und Tarifverträgen geregelt... also einfach mal nachlesen...

kurz mit deinem Chef darüber reden würde ich dir aber in jedem Fall vorschlagen.... schliesslich ist er ja auch ein Geschäftsmann und könnte dir evtl. auch hier und dort mal einen Tip geben oder dir sein Wissen anbieten...
Als Selbstständiger ist der Aufbau eines Netzwerkes eine wichtige Sache...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag