Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was genau ist Double-Content?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Julian.Wolf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 20.12.2006, 05:25

Beitrag von Julian.Wolf » 09.01.2007, 20:31

Hi allerseits,

so ein bißchen unklar ist mir noch, wo die Grenze von DC zu ziehen ist. Der Hintergrund:

Ich habe ein vB-Forum mit rund 25.000 Beiträgen auf einer Domain, die momentan noch in der Sandbox ist. Dennoch indiziert Google kräftig ... aktuell ca. 7.500 Seiten.

Dann habe ich eine andere Seite zur Vorstellung von Seminaren, aktueller PR 3, die ich die Tage von typo3 auf Joomla umstelle. Mit Joomla habe ich viele Möglichkeiten, das Forum zu verbinden. Ich kann das Forum komplett "wrapped" einbinden und somit innerhalb der Joomla-Domain in einem anderen Rahmen genau dieselben Beiträge darstellen.

Der Rahmen ist anders, die Links, der ganze Seitenaufbau, nicht zuletzt die Grafik. Dennoch steckt in der MItte derselbe Text. Ist das Double-Content?

Eine andere Variante wäre es, nur bestimmte Forenbereiche auf der Joomla-SEite anzuzeigen. Wie sieht es dann aus?

Dann wäre noch die Idee, die Suchmaschinen von bestimmten Forenbereichen im Forum einfach auszuschließen (nofollow heißt das glaube ich, oder) und genau diese Forenbereiche dann auf der Joomla-Seite anzuzeigen. Damit hätte ich dann garantiert keinen DC und den Vorteil, auf der Seminar-SEite auch den Content des Forums nutzen zu können. Allerdings wäre das in dieser Variante doch etwas schade, weil ich ja doch die Beiträge "aufteile". Wenn ich die Beiträge auf beiden Seiten voll indizieren lassen kann, ohne daß es DC-Strafen gibt, wäre mir das schon lieber. ;-)

Alles Liebe, Ju lian!