Yahoo gegen Google, so lauten derzeit die Schlagzeilen.
Dabei liegt der wichtigste Punkt in der Realisierung eines 1a Suchindexes.
Wer den relaventesten Index hervorbringt gewinnt die Schlacht im Suchmaschinen-Business. Das wissen die beiden ehml. Stanford Studenten genauso wie ein Herr Semel. Die Zukunft wird dabei immermehr darauf hinaus gehen, dass man wissen muss, woher der User kommt, um ihm neben dem globalen, relevanten Index auch einen regional, relevanten Index zu bieten. Die Schlacht entscheidet sich meiner Meinung nach auf der Ebene der personalisierten Daten, denn der lokal, eingegrenzte Markt bietet in Sachen Werbung das größte Potential. Um an solche Daten zu gelangen muss Google noch einiges an Arbeit leisten. Die Ansätze sind vorhanden und in Entwicklung. Google wird in absehbarer Zukunft einen kostenlosen Email-Service eröffnen, Feature: spamfrei, Hintergrund: personalisierte Daten sammeln. Ebenso wird sich Google mehr und mehr in den Community Markt einklinken, dort wohl mehr als Sponsor im ersten Step, ähnlich wie das bei Orkut das der Fall ist, Hintergrund: personalisierte Daten sammeln. Hat man genügend personalisierte Daten, kann man mit dem Local Search beginnen, um dem Besucher einen relavanten, regionalen Suchindex zu präsentieren. Yahoo hat in diesem Segment einen klaren Vorteil, denn Yahoo besitzt bereits durch seinen Email Service und durch sein Community Management eine riesen Datenbank an personalisierten Adressen.
Wie sich das entwickeln wird, zeigt die Zukunft. Es wird spannend. Der User wird zum einen profitieren, zum anderen gläsener.
Das problem mit personalisierten Suche ist wenn man dann was sucht was man sonst nie sucht. z.B eine Jaguar Auto Fan muss für einen Bericht über die südamerikanische Raubkatze recherchieren, dann wäre das gesuchte Resultat tief in den Serps begraben.