Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reihenfolge für die Aufgabe von Kleinanzeigen - Eure Meinung

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
immoba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2005, 16:06
Wohnort: Bamberg

Beitrag von immoba » 12.01.2007, 21:17

Hallo,

ich betreibe ein Stadtmagazin -online und print- in dem man auch online Kleinanzeigen aufgeben kann. Nachdem ich in absehbarer Zeit ein Relaunch meiner Seite machen möchte, hätte ich gerne Eure Meinung / Euren Rat, wie ich die Anzeigenaufgabe optimieren könnte, um auch dem DAU gerecht zu werden. Momentan werden täglich ca. 50 Anzeigen aufgegeben.

Online wird es zukünftig mehrere und unterschiedliche Detailfelder für die diversen Kategorien Größe, Farbe, Preis etc geben. Für die Printversion ist allerdings ausschließlich Fließtext erlaubt, in dem der User auch seine Telefonnumer oder Email angeben sollte/muß.

Nun bin ich auf der Suche nach der geeigneten Reihenfolge zum Aufgeben der Kleinanzeigen.

Aktuell gibt es auch auf der Webseite ausschließlich Fließtext und das Aufgeben findet in folgender Reihenfolge statt:

Neue Anzeige aufgeben >> Login oder Registrierung >> Kategorie wählen >> Text eingeben >> Abschicken und Fertig.

Jetzt sieht meine Idee vor, dass ich einfach nach der Texteingabe , als nächsten Schritt, die Detaileingabe vornehmen lassen möchte.
Könnte das den User abschrecken?? Ist es vielleicht besser das Login erst am Ende anzustellen, also nachdem der User seine Anzeige aufgegeben hat??


Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu komplex erklärt und Ihr könnte mir einige Tipps geben.

Vielen Dank,

Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.01.2007, 21:30

immoba hat geschrieben: Jetzt sieht meine Idee vor, dass ich einfach nach der Texteingabe , als nächsten Schritt, die Detaileingabe vornehmen lassen möchte.
Könnte das den User abschrecken?? Ist es vielleicht besser das Login erst am Ende anzustellen, also nachdem der User seine Anzeige aufgegeben hat??
die Detaileingabe sollte vor oder gleichzeitig mit der Texteingabe stattfinden, damit der User weis, welche Informationen er in dem Text nicht mehr reinzuschreiben braucht...

Wenn ein User erst alles in den Text schön detailiert berichtet und dann anschliessend die Hälfte der Infos nochmal abgefragt werden... naja...

immoba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2005, 16:06
Wohnort: Bamberg

Beitrag von immoba » 12.01.2007, 21:59

net(t)worker hat geschrieben: ..., welche Informationen er in dem Text nicht mehr reinzuschreiben braucht...
Ich denke, ich hab was vergessen zu beschreiben, der Fließtext ist ausschließlich für´s Heft, die Detailfelder ausschließlich für´s Netz.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.01.2007, 22:10

Ah... klar... gut... dann anders... :wink:

öhm... bevor ich hier jetzt wieder ins Blaue hinein ein Tip gebe, frage ich erstmal infos ab... :roll:

wie sieht das mit Kosten aus? Muss eine der beiden Anzeigenformen bezahlt werden, oder sind gar beide getrennt kostenpflichtig oder ist online eher eine kostenlose Zugabe zur Printausgabe?

immoba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2005, 16:06
Wohnort: Bamberg

Beitrag von immoba » 12.01.2007, 22:18

Die Anzeigen sind sowohl online als auch fürs Heft kostenlos.
Ausnahme: Wir selektieren aus Platzgründen einige Anzeigen fürs Heft aus.
Wenn ein User sicher eine Anzeige im Heft haben will, muß er eine sog. Power Anzeige buchen, die dann 1.-€ kostet.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.01.2007, 22:39

dann eben die benötigten Informationen abfragen, erst Kategorieauswahl, dann per Maske die Infos für online abfragen, dann der Fliesstext fürs Heft... durch die Maske könnte ihm klar werden welche Infos für das produkt etc. sinnvoll und wichtig sind, also Dinge an die er selber noch garnicht gedacht hatte, und das dann eben so in den fliesstext mit eingeben... wenn ihm erst später durch die onlineabfrage per Maske klar wird, dass er im fliesstext etwas vergessen hatte, bricht er ab und beginnt von vorne... oder lässt es halt ganz sein...

oder nach der Kategorieauswahl beide Eingabefelder, also einmal die Maske und einmal den Fliesstext nebeneinandersetzen, so kann er beides vorm Absenden noch editieren, und hat die Maske direkt vor den Augen.... also noch DAU sicherer was die fliesstextgestaltung betrifft...

oder ggf. für die pribtanzeige auswählen lassen, ob die überhaupt gedruckt werden soll, es gerne gedruckt werden soll oder poweranzeige... wenn jemand z.B. etwas verschenken möchte, könnte er im Vorfeld schon wissen, dass es bis zum Erscheinen des Heftes längst weg ist...

immoba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2005, 16:06
Wohnort: Bamberg

Beitrag von immoba » 12.01.2007, 22:41

das hört sich echt gut an, an die gegenüberstellung hab ich noch gar nicht gedacht!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.01.2007, 22:42

man bist du schnell... hatte noch den Absatz mit der Auswahl für die Printanzeige hinzugefügt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.01.2007, 22:46

oder noch eine andere Idee... bei reinen onlineanzeigen die möglichkeit bieten diese selber wieder löschen zu können, wenn es sich erledigt hat... das ganze dann als "wenn weg dann weg" Kleinanzeige vermarkten... und im Heft natürlich auf diese Anzeigen hinweisen..... -> Kundenbindung an die onlineplattform... wenn der Leser weis, dass dort einige Angebote zu finden sind, die nicht im Heft zu finden sind treibt ihn alleine die Neugier öffters auf die online Plattform... denn er weis ja, dass er im heft nicht mehr alles zu lesen bekommt... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag