Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Verlinkung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Waldweiblein
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Waldweiblein » 13.01.2007, 15:13

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Verlinkung.
Meine Situation ist folgende:
Ich bin im Aufbau von einem Kräuter-Informationsportal (als CMS). Auf einer anderen themenverwandten Webseite (auch ein cms) habe ich mit dem Neuaufbau eines Onlineshops (subdomain der 2. Webseite) mit XTC begonnen.

Jetzt überlege ich wie ich am besten zwischen dem Shop und dem neuen Info-Portal hin und her verlinke, z.B. beim Kräuterprofil "Lavendel" einige Produktlinks setzen oder zur Kategorie, beim Shop in der Kategorie oder den einzelnen Produkten (oder wird das zuviel?) zum Kräuterprofil.

Jetzt meine Frage - ist es aus Seo-Sicht sinnvoll, oder würde die viele hin und herverlinkerei mir dabei Probleme machen, da alle drei Datenbanken auf einem Server liegen; entstehen dadurch auch Nachteile in anderer Form?

Ich habe hier im Forum schon vereinzelt was von einem daraus entstehenden "Netzwerk" gelesen, aber wie genau würde sich das auf die Seiten auswirken?

Danke im voraus.
Grüße
Waldweiblein

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 14.01.2007, 18:06

Nur mal meine Gedanken, ich kein Profi, aber bisher hat ja noch niemand geantwortet:

wenn du nur einen Shop und das Portal hast, dann wird daraus sicherlich kein Netzwerk-verdacht entstehen.

wenn das Portal bei Google gut dasteht (was meist leichter ist als mit einem Shop, da Produktbeschreibungen nicht unbedingt der optiomale Content ist, wenn man es rechtlich korrekt machen möchte/muss), dann reicht es eigentlich, seine SEO-Bemühungen auf das Portal zu lenken und in den einzelnen Artikeln auf die Möglichkweit hinzuweisen, dass man es im Shop kaufen kann. Das ist auch für den User der logische Weg: 1. Informieren 2. Kaufen

Vom Shop zurücklinken macht zur Verbesserung der Käuferinformation Sinn, aber vom SEO-Aspekt kann man sich das vermutlich sparen, ich würde mich da auf das Portal konzentrieren.

Und lass dir Content schreiben (Kräuter-Forum)

Waldweiblein
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Waldweiblein » 15.01.2007, 06:32

Hallo Elmar,

erst mal danke für die Antwort.
Es sind im Endeffekt zwei Portale, die dann an dem Shop dran wären.

Aber du hast wohl recht. Bei insgesamt drei Domains in der Form hin und her verlinkt wird es wohl noch nicht so dramatisch werden.

Danke auch für den Foren-Tipp... da muß ich zugeben - ich hab schon zweimal versucht Foren aufzubauen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Da muß ich wohl auch nochmal dran arbeiten.

Grüße
Waldweiblein

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 15.01.2007, 08:56

Nur so als Tip: Ein leeres Forum ist natürlich abschreckend. Auch wenn es schräg klingt: Registriere dich in deinem eigenen Forum unter ein paar verschiedenen Namen und gib dir auf deine Fragen selbst ein paar kompetente Antworten. Hilft als "Starter" ungemein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag