ich verzweifle an einem hier im Forum nicht ganz unbekannten Phänomen, welches aber wohl selten so deutlich zutage tritt. Ich spreche von den Adsense-eCPM-Unterschieden auf 2 verschiedenen Domains bei annähernd gleichem Inhalt, gleicher Klickrate und ähnlicher Adsenseplatzierung.
Zufällig betreue ich beide Sites, die eine kommt über einen eCPM von 3-4 Euro nicht hinaus, die andere schafft spielend 14-15 Euro pro 1000 Pageviews - und das ganze bei eher schlechterer Platzierung der Anzeigen. Wichtig noch zu wissen: Die Klickraten sind recht ähnlich - die eine Seite bekommt also deutlich teurere Anzeigen oder erhält prozentual mehr vom Klickpreis.
Die einkommensstärkere Seite hat den Vorteil, dass Sie älter ist und (als Shop) auch über mehr Links verfügt. Aber die schwächere Seite (ein kostenloser Ratgeber) hat einen höheren PR (5 statt 4), ist in den Suchergebnissen deutlich besser gelistet, hat deutlich bessere Inhalte - verdient aber halt viel schlechter.
Meine Fragen:
- Kann man bei der schwächeren Seite etwas machen, um zur einnahmen-stärkeren Seite aufzuschliessen?
- Gibt sich dieses Phänomen vielleicht von selbst irgendwann?
der PR spielt imho überhaupt keine Rolle bei der Berechnung / Bestimmung des eCPM, das Alter kann dort hingegen schon ein Faktor sein.
Ein hoher eCPM wird vorallem dann erreicht, wenn die Adwords schaltenden Kunden durch Deine Besucher Conversions bekommen und bei Besuchern, die von einer Shopseite aus kommen, könnte ich mir vorstellen, ist die Kaufbereitschaft höher als bei einer reinen Infoseite.
da auf beiden Seiten die User direkt über Google kommen und dann auf die Anzeige klicken (bei denselben Suchwörtern) kann der Unterschied eigentlich nicht in unterschiedlichen Conversionraten liegen.... Es handelt sich beim Shop auch nicht um Produkt- sondern um Infoseiten.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass auf beiden Seiten die CTR bei 8-12% liegt.
das habe ich bei einer anderen Präsenz erfolglos getan. Werde den Tipp aber in den nächsten Tagen gerne mal umsetzen.
Allerdings sind die Anzeigen auf beiden Seiten ohne Ausschluss-URLs - von daher bleibt das Grundproblem bestehen. Und die Frage: Gibt es Möglichkeiten, die "besseren" Anzeigen zu erhalten?