Das wbb läuft vorerst testweise und das phpBB ist noch aktiv. Nun habe ich mir Gedanken um google gemacht, da die 5500 Beiträge gut gelistet sind und teilweise auch schon einen guten Pagerank haben. Dies würde ich natütlich gerne erhalten.
Wäre doch gut, wenn man von einem suchergebniss von google direkt von dem alten Link zum neuen Link im neuen Forum per mos_rewrite weiterleiten könnte. Damit sollten sich doch auch die Pageranks der einzelnen Beiträge erhalten lassen.
Das sollte dann so aussehen:
Code: Alles auswählen
von:
http://www.bf2-inside.de/ftopict-1.html
(Im alten Forum ist bereits mod_rewrite für SuMa freundliche URLs aktiv)
per mod_rewrite auf:
http://www.forum.bf2-inside.de/thread.php?threadid=1
Die andere möglichkeit wäre natürlich, ohne mod_rewrite neu anfangen, auf eine neue Indexierung von google warten (evtl eine Sitemap einsenden) und warten bis der Pagerank wieder hochkommt.
Der Nachteil ist natürlich das eine ganze weile alle Forenlinks von uns auf google tot wären. Außerdem dauert es ewig bis der Pagerank wieder steigt und damit unsere Beiträge wieder weit oben stehen.
In der .htaccess sind bereits etliche rules drin, die das Forum betreffen da es ja schon auf statische URLs modifiziert ist.
Diese müssen jetzt bestimmt angepasst werden, aber ich weiß nicht wo.
Ich poste hier mal die Datei und hoffe mir kann jemand helfen, da ich heute Nacht den Serverumzug machen möchte und nicht will, dass die Google Links tot sind.
Hier nur der Teil der das Forum betrifft:
Code: Alles auswählen
#Forums
RewriteRule ^ftopic-([0-9]*)-([0-9]*)-days([0-9]*)-order(desc|asc)-([A-Za-z0-9_-]*).html modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=$1&start=$2&postdays=$3&postorder=$4&highlight=$5 [L]
RewriteRule ^ftopic-([0-9]*)-days([0-9]*)-order(desc|asc)-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=$1&postdays=$2&postorder=$3&start=$4 [L]
RewriteRule ^ftopic-([0-9]*)-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=$1&start=$2 [L]
RewriteRule ^ftopic-([0-9]*)-(previous|next).html modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=$1&view=$2 [L]
RewriteRule ^ftopic(t|p)-([0-9]*)-([A-Za-z0-9_-]*).html modules.php?name=Forums&file=viewtopic&$1=$2&highlight=$3 [L]
RewriteRule ^ftopic-([0-9]*)-(watch|unwatch)-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=$1&$2=topic&start=$3 [L]
RewriteRule ^ftopic(t|p)-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=viewtopic&$1=$2 [L]
RewriteRule ^ftopic(t|p)-([0-9]*).html#([0-9]*) modules.php?name=Forums&file=viewtopic&$1=$2#$3 [L]
RewriteRule ^forum-editprofile.html modules.php?name=Forums&file=profile&mode=editprofile [L]
RewriteRule ^forum-userprofile-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=profile&mode=viewprofile&u=$1 [L]
RewriteRule ^forum-register-new.html modules.php?name=Forums&file=profile&mode=register&agreed=true [L]
RewriteRule ^forum-register-coppa.html modules.php?name=Forums&file=profile&mode=register&agreed=true&coppa=true [L]
RewriteRule ^forum-register.html modules.php?name=Forums&file=profile&mode=register [L]
RewriteRule ^forums-posting.html modules.php?name=Forums&file=modules&name=Forums&file=posting [L]
RewriteRule ^forum-faq-bbcode.html modules.php?name=Forums&file=faq&mode=bbcode [L]
RewriteRule ^ftopic-post-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=posting&t=$1 [L]
RewriteRule ^ftopic-vote-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=posting&mode=vote&t=$1 [L]
RewriteRule ^ftopic-new-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=posting&mode=newtopic&f=$1 [L]
RewriteRule ^ftopic-reply-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=posting&mode=reply&t=$1 [L]
RewriteRule ^ftopic-edit-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=posting&mode=editpost&p=$1 [L]
RewriteRule ^ftopic-smilies.html modules.php?name=Forums&file=posting&mode=smilies&popup=1 [L]
RewriteRule ^ftopic-quote-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=posting&mode=quote&p=$1 [L]
RewriteRule ^forum-posting.html modules.php?name=Forums&file=posting [L]
RewriteRule ^forums-group([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=groupcp&g=$1 [L]
RewriteRule ^fsearch-author-([a-zA-Z0-9_-]*).html modules.php?name=Forums&file=search&search_author=$1 [L]
RewriteRule ^fsearch-([0-9]*)-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=search&search_id=$1&start=$2 [L]
RewriteRule ^fsearch-(unanswered|egosearch|newposts).html modules.php?name=Forums&file=search&search_id=$1 [L]
RewriteRule ^fsearch-results.html modules.php?name=Forums&file=search&mode=results [L]
RewriteRule ^forums-([^index][a-zA-Z0-9_-]*).html modules.php?name=Forums&file=$1 [L]
RewriteRule ^forum-c([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=index&c=$1 [L]
RewriteRule ^forum-mark.html modules.php?name=Forums&file=index&mark=forums [L]
RewriteRule ^forum.html modules.php?name=Forums&file=index [L]
RewriteRule ^forum-viewonline.html modules.php?name=Forums&file=viewonline [L]
RewriteRule ^forum-([0-9]*)-days([0-9]*)-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=$1&topicdays=$2&start=$3 [L]
RewriteRule ^forum-([0-9]*)-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=$1&start=$2 [L]
RewriteRule ^forum-([0-9]*)-mark.html modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=$1&mark=topics [L]
RewriteRule ^forum-([0-9]*).html modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=$1 [L]
RewriteRule ^forums.html modules.php?name=Forums [L]