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Keywords mit Umlauten (ä, ö, ü)

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taiga-wutz
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Beitrag von taiga-wutz » 28.01.2007, 18:00

Hallo
gibt es bei Umlaut-Keywords etwas zu beachten, im speziellem bei der Programmierung der Website?

Z.B. bei dem Keyword "Äpfel"

schreibt man dann:

Äpfel
Aepfel
äpfel (wie es manche HTML-Editoren umsetzen)

oder sogar "Apfel" (Netscape ersetzt z.B. Umlaute einfach durch den betreffenden Vokal) ... das sollte wohl gar nicht passen ... oder?

Muss man bei HTML irgendeinen Zeichensatz wählen oder eine spezielle Einstellung machen?

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Ehlert
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Beitrag von Ehlert » 28.01.2007, 18:07

taiga-wutz hat geschrieben:Hallo
gibt es bei Umlaut-Keywords etwas zu beachten, im speziellem bei der Programmierung der Website?

Z.B. bei dem Keyword "Äpfel"

schreibt man dann:

Äpfel
Aepfel
äpfel (wie es manche HTML-Editoren umsetzen)

oder sogar "Apfel" (Netscape ersetzt z.B. Umlaute einfach durch den betreffenden Vokal) ... das sollte wohl gar nicht passen ... oder?

Muss man bei HTML irgendeinen Zeichensatz wählen oder eine spezielle Einstellung machen?
mit Äpfel kannst du sicher gehen, dass es von allen Browsern richtig erkannt wird.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2007, 18:19

sollteste im HTML natürlich auch die richtigen zeichencodierung einstellen... und diese dann natürlich auch zur Erstellung/Speicherung der Dokumente verwenden... ich würde hier zu UTF-8 raten...

bei Umlauten im url Pfad müssen diese encoded werden... wenn die Website in UTF-8 ist, sollten auch die Pfadnamen in UTF-8 sein und dann encodet werden... diese Kombination hat den Vorteil, dass Google die keys dann auch erkennt und in den serps auch richtig darstellt... aber auch nur wenn durchgehend UTF-8 verwendet wird...

taiga-wutz
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Beitrag von taiga-wutz » 28.01.2007, 18:25

Ich habe als Zeichensatz bislang ISO-8859-1
Ist dagegen was zu sagen? (hat NVU selbst als erstes vorgeschlagen, UTF-8 wäre wählbar)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2007, 19:40

wie gesagt, das mit den Umlauten in dem url-Pfad geht nur vernünftig mit UTF-8...

MrLUKE
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Beitrag von MrLUKE » 29.01.2007, 10:01

Soll die Seite nur für deutschsprachige genutzt werden? Weil wenn z.B. englische Besucher kommen was passiert dann mit Umlauten?
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taiga-wutz
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Beitrag von taiga-wutz » 29.01.2007, 10:07

Nur deutschsprachig, für ausländische Besucher gibt es entsprechende Fremdsprach-Versionen (oder soll es geben...)

Die Kernzielgruppe sucht nach "Äpfel", nur ganz wenige mutmaßen hier ein Problem und tippen "Aepfel" in die Goo...-Zeile.

Es macht mich nur stutzig, da das Projekt bei B-Keywords (die zudem ohne Umlaute sind) erstklassig gefunden wird, bei den A-Keywords (mit Umlauten) gar nicht oder miserabel. Klar, die A-Keywords sind umkämpfter, aber man will ja auf Nr. Sicher gehen.

ralph12345
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Beitrag von ralph12345 » 29.01.2007, 10:32

Ich habe eine Seite mit nem Umlaut KW. Der Domainname ist umlautfrei. Alle übrigen Texte sind mit ö geschrieben. Google findet mich mit oe oder ö, Google selber behauptet, daß sie ö und oe gleich behandeln, allerdings hänge ich mit ö schon eine Weile in der Sandbox, mit oe gings dagegen sehr schnell nach oben - Einzel Keywort Position 28 (oe) und 270 (ö) sind wohl keine Gleichbehandlung.

Die htm Datei habe ich uncodiert in ASCII abgespeichert. Klappt wunderbar. Eine UTF8 codierte Datei hat Google nicht lesen können, die haben da Mist interpretiert, das ganze für tschechisch gehalten und nichts an Suchergebnissen geliefert.
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