Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon und mod_rewrite

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 30.01.2007, 16:00

Da ich in den nächsten Tagen ein neues Projekt starten will, hab ich erst mal die großen aus dem Web angeschaut.

Bei Amazon ist mir was aufgefallen

Code: Alles auswählen

http://www.amazon.de/Seagate-BARRACUDA-Festplatte-intern-Retail/dp/B00062JCOC
In dem fall, ist nur die ID nach dem /dp/ wichtig.
Davor das ist nur optik

Der Link funktioniert auch so

Code: Alles auswählen

http://www.amazon.de/hier-kann-ich-alles-eingeben-schlecht/dp/B00062JCOC
Das könnte doch theoretisch du massiven DC führen, wenn nur einmal einer den Link nicht richtig kopiert.

Daher bin ich zum Schluss gekommen, lieber 1 Parameter, anstatt Fantasy URL + Parameter.

Und sollte man wirklich die Produktnamen in die URL Quetschen ?
Sobald man am Produkt was ändert, dann ändert sich doch auch die URL.
Früher hab ich immer nur IDs genutzt, da hatte ich das Problem nicht.
Aber man will ja auch mal was neues Probieren ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 30.01.2007, 18:15

Ice Man hat geschrieben:Daher bin ich zum Schluss gekommen, lieber 1 Parameter, anstatt Fantasy URL + Parameter.
Wenn man den Produktnamen in die URL packt, sollte man diesen beim Aufruf überprüfen und ggf. per 301 weiterleiten.
Und sollte man wirklich die Produktnamen in die URL Quetschen ?
Sobald man am Produkt was ändert, dann ändert sich doch auch die URL.
Früher hab ich immer nur IDs genutzt, da hatte ich das Problem nicht.
Aber man will ja auch mal was neues Probieren ;)
Ich finde es schön, zumindest einen verkürzten Produktnamen in die URL zu packen, man sieht anhand der URL auch gleich, um was für ein Produkt es sich handelt. Die Relevanz für Suchmaschinen ist sicher auch kein zu vernachlässigender Faktor. Wie oft ändert sich am Produktnamen bei einem Produkt etwas? Wenn sich etwas ändert, dann doch meist nur bei einem neuen Produkt, welches auch eine komplett andere URL und ID bekommt. Falls sich doch was ändern sollte, dann kann man anhand oben genannter Überprüfung wieder einfach per 301 auf die neue URL weiterleiten ;)

tobsn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 495
Registriert: 26.10.2005, 02:10

Beitrag von tobsn » 31.01.2007, 04:24

text spielt keine rolle... zumal google bei solchen großen seiten dann DC ausgleicht und merged.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag