Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interessanter Effekt zw. Domain und Subdomain

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
jovi
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von jovi » 31.01.2007, 17:42

hiho,

habe eine Domain und eine Subdomain aus dem gleichen Themengebiet aber 100% anderer Inhalt, also kein DC

www.domain.de
sub.domain.de

Bei einem guten Keywort (Ergebnisse > 60.000.000) bin ich mit der Subdomain auf Seite 2 - die Domain auf Seite 5 oder 6

Nun passiert immer wieder folgendes: Die Domain steigt langsam auf Seite 3 (manchmal auch Seite 2) - dort angekommen, verschwindet die Subdomain ins Nirvana (>1000). Nach einiger Zeit fällt die Domain wieder ab und landet auf seite 6 ... nach einigen Tagen ist dann die Subdomain wieder auf Seite 2.

Nun fängt der Zyklus von vorne an (die eine hoch, die andere runter). Die Dauer beträgt ca. 4 Wochen. Das Ganze geht nun schon seit über einem Jahr so :o

kennt das jemand?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

expy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von expy » 01.02.2007, 09:27

ich kenn es nicht. das ganze ist etwas komisch. ich kenne des so, dass eine sub wie eine ganze domain behandelt wird. vielleicht sind es deien backlinks die wechseln.

Consi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Consi » 01.02.2007, 10:41

Wenn sie unter dem gleichen Keyword gefunden werden, muss der Inhalt ja schon eine gewisse Ähnlichkeit haben.
Ich würde schätzen, dass dieser so ähnlich ist, dass Google die Domain und die Subdomain zueinander in Beziehung setzt. Vielleicht auch nur aufgrund der Ip.
Diese Beziehung beeihnflusst dann das Ranking.

Warum sie allerdings so einen Dance hinlegen, weiß ich nicht wirklich.
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

gme
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gme » 01.02.2007, 11:02

check ma alle dcs evtl unterscheiden sich die ergebnisse zwischen den datacenters

jovi
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von jovi » 01.02.2007, 12:25

hiho,

@gme: bis auf die üblichen Schwankungen sind die Ergebisse der Datencenter gleich.

Hm ... ja, der Inhalt bezieht sich auf das gleiche Thema aber schon der Aufbau der Seiten ist ganz anders. Domain: Aufbau mit php und dadurch alle US mit gleichen Header und Footer, gleiches Menü, etc.

Die Subdomain ist alles andere als seotauglich - sie soll eigentlich auch nur eine Spielerei sein. Es gibt nur die Startseite und eine andere Seite, dann ein Impressum. der Hauptkontent wird über "Javascript" aufgerufen :oops: ... interessant: wenn ich dies ändere, dann geht es eher nach unten als nach oben - wie auch immer, diese Subdomain ist für mich nicht so interessant - interessant ist jedoch die Platzierung (Seite 2 bei mehr als 60.000.000) bei einem 1A Keyword.

Vermutlich beeinflusst die Hauptdomain wirklich die Subdomain und wenn die Sub dan gelistet ist, verschwindet die andere.

Werde vielleicht die Seite mal vom Netz nehmen - wobei ich dann ein PR4 aufgebe *grübel*

lg

jovi

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 03.02.2007, 21:17

Habe temporär ähnliche Effekte gesehen, die index der Hauptdomain kurz weg und dafür die index der Sub ähnlich gut gelistet bei gleichen key. Nach ein paar Tagen alles wieder in Lot. Keinerlei negative Auswirkungen. Scheint jeweils in Phasen von Neubewertungen so abzulaufen... Warum? ---> Null Ahnung. :o

Die Domains haben gleiches Thema (Infoseite und Community) aber DC kann völlig ausgeschlossen werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag