irgendwie schnall ich das gerade nicht.
Habe eine Site seit fast 2 Jahren im Web auf 2, Deutschsprachig 2 und in Deutschland auf 1. Seit ein paar Tagen wird die Site bei web nicht mehr angezeigt, alles andere ist so geblieben.
Merkwürdig dabei: Die Zugriffszahlen stimmen noch und seo-server zeigt mir die Site bei allen Datencentern nach wie vor im web auf Platz 2, ausgenommen die Center, die gerade ausgefallen sind.
Wir haben im Moment den Eindruck dass vielfältige, stereotype Verlinkung mit immer demselben Text dem neuen Google Bomb Filter zum Opfer fallen könnte.
Footerlinks fallen auch durch das Raster, da wird nur noch einer "angerechnet".
Guck mal in Deine Webmastertools, dort siehst Du wie Deine Suchworte im Durchschnitt gerankt werden. Diese Anzeige unterliegt derzeit auch grossen Schwankungen.
Grobe Richtung: Ruhe bewahren und die ausgefallenen Verlinkungen ersetzen - diesmal mit kreativen Texten und Titeln.
Mach mal eine link: Abfrage bei Google - die Footerlinks verschwinden inzwischen alle unter den " die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." und die Anzahl Deiner Links dürfte stark gesunken sein. Ich bin gespannt ob Du die Situation auch so vorfindest.
Nachtrag: die Wikipedia.de setzt jetzt nofollow. Wer bisher einen starken Wikipedia-Link erhalten hat wird den möglicherweise auch vermissen..
1 Stunde nach meinem Beitrag war die Site unter web wieder da, wo sie hingehört. Ich hatte vor ein paar Tagen mal für ca. 1 Stunde einen Datanbankfehler. Dieser wird jetzt angezeigt .... daran wird es wohl gelegen haben .... an den Positionen hat sich aber nichts geändert.