rechnet von euch jemand die ECPMs ( https://en.wikipedia.org/wiki/Ecpm ) von diverser Werbung aus? Wenn ja wie hoch liegen diese? Z.B. bei Adsense oder Affiliate Programmen?
CPM ist direkt errechnet. Ich buche 1000 Einblendungen bei Dir und zahle 5 Euro.
eCPM kommt ins Spiel, wenn nicht über CPM abgerechnet wird. Beispiel: eine CPC Kampagne mit 0,20 CPC. Wenn jetzt auf 100 Einblendungen 2 Klicks erfolgen, liegt der effektive eCPM bei 4,00 Euro. Anderes Beispiel: CPA: für ein Lead werden 3,00 Euro gezahlt, auf 2000 Einblendungen kommt ein Lead zustande, effektiver CPM 1,50 Euro.
@Andre:
Willst Du es von der Merchantseite oder von der Publisherseite aus betrachten?
Je nach eingesetzter Werbeform erreiche ich als Publisher auch sehr verschiedene eCPM. Da wird nur ein Vergleich mit ähnlichen Produkten und deren eCPM helfen.