Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umfrage: "ROI" vs. "Rendite"?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter
Beiträge: 162
Registriert: 23.09.2005, 11:04
Wohnort: Dublin, Irland

Beitrag von AdWords-Berater » 07.02.2007, 15:33

Hallo zusammen,

wir hätten eine kurze Frage an euch:

Derzeit verwenden wir in der AdWords-Hilfe den Begriff "Rendite" für "ROI" bzw. "Return of Investment". Der Grund dafür ist, dass wir deutsche (bzw. allgemein verständliche) Begriffe verwenden wollen, wo es möglich ist. Leider ist "Rendite" jedoch nicht wirklich gleichbedeutend mit "ROI". Deshalb überlegen wir, ob wir diese Übersetzung ändern sollen. Es gibt folgende Möglichkeiten:

a) Wir verwenden den englischen Originalbegriff "ROI".
b) Wir behalten den deutschen Begriff "Rendite" wie gehabt bei.
c) Wir verwenden einen anderen Begriff.

Wenn wir einen anderen (korrekteren aber gleichzeitig gut verständlichen) Begriff verwenden sollten, welcher Begriff sollte das sein?

Vielen Dank für alle Anregungen!

Madita

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 07.02.2007, 15:44

Hallo

Ich würde bei "ROI" bleiben, da weiss man sofort um was es geht.

Neuer Begriff = Neue Erläuterung! = Unnötiges nachschlagen der User nach Begriffen!
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

mark
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1052
Registriert: 21.05.2003, 11:37

Beitrag von mark » 07.02.2007, 15:46

*klugscheissermodus*
Return on Investment
*/klugscheissermodus*

ROI ist schon ok.
Bild

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 561
Registriert: 25.04.2005, 19:54
Wohnort: München

Beitrag von Alpinist » 07.02.2007, 15:52

mark hat geschrieben:Return on Investment
noch mehr Klugscheisser: Return on/of Invest(ment) ;-)
ROI nutzen, evtl. mit Link auf ein Glossar.

Grüße

innuendo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 776
Registriert: 13.06.2003, 14:18
Wohnort: Linz/OÖ

Beitrag von innuendo » 07.02.2007, 16:14

ROI ist allgemeiner Sprachgebrauch im Bereich Finanzen - nicht künstlich "deutscheln", wenns auch anders geht. Der Vorschlag mit einem Link zum Glossar find' ich gut für Einsteiger.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 07.02.2007, 17:04

ich schließe mich den Vorrednern an. ROI ist normalerweise geläufig. Und wenn nicht, dann hilft ggf. der Link zum Glossar, oder ein Blick bei Wikipedia.


Grüße nach Dublin :)

root
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 13.09.2006, 18:40

Beitrag von root » 07.02.2007, 17:22

würde auch bei ROI bleiben, ansonsten ist Kapitalrendite am geläufigsten

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 07.02.2007, 20:47

look at me - I am ROI .....
für die die schmidteinander noch kennen....

Siegrfried und Rendite hört sich ja auch nicht so gut an.

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 01.10.2005, 22:20

Beitrag von _Mark_ » 07.02.2007, 22:12

ROI

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter
Beiträge: 162
Registriert: 23.09.2005, 11:04
Wohnort: Dublin, Irland

Beitrag von AdWords-Berater » 20.03.2007, 15:27

Hallo noch einmal,

etwas verspätet möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken. Gerade auch aufgrund eures Feedbacks haben wir uns dafür entschieden, in Zukunft den Begriff "ROI" mit einem Link auf das AdWords-Glossar zu verwenden.

Viele Grüße

Madita

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 20.03.2007, 15:48

Gute Entscheidung. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag