Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webhosting bei Strato.de - hab da mal'ne Frage...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bluetabby
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Bluetabby » 08.02.2007, 13:40

Hallo,

ich mache die Seiten für einen Kunden, der mit seinem ganzen Krempel auf strato.de sitzt und dort ein sogenanntes 'Premium S'-Paket hat.

Er hat drei Webseiten, die alle auf ein und dasselbe ftp-Verzeichnis linken - d.h. eine 'Hauptdomain' mit ftp-Verzeichnis, in dem alle anderen domains einen Ordner bekommen können. Als ich der Hauptdomain ein favicon verpaßt habe, hatten alle anderen domains dasselbe favicon.
Neben den drei 'benutzten' domains (d.h. die mit eigenen Webseiten) gibt es noch ein knappes Dutzend seitenlose domains, die auf die drei Webseiten-domains verteilt bzw. umgeleitet wurden.

Mit der robots.txt kenne ich mich nun gar nicht aus - ich habe zwar jeder domain ihre eigene robots-txt gegeben, habe aber den bösen Verdacht, daß nur die 'oberste' robots.txt im Hauptverzeichnis gilt. Weß da wer Näheres?

Fragen an strato, wie die Umleitungen genau funktionieren, ob per 302 oder 301, hatten die Antwort zur Folge 'Die Umleitungen bei den Premium-Paketen erfolgen über eine web-Proxy-Umleitung. Die entsprechenden Anfragen werden also von unserem Server an den Zielserver weitergeleitet. Eine online-Dokumentation hierzu existiert leider nicht.'

Hilft mir ungemein, da ich mich da nun überhaupt nicht auskenne..

Ich selbst sitze mit meiner Seite seit 10 Jahren bei einem amerikanischen Host und bin hochzufrieden, weil der Provider sich um alles kümmert und bei Fragen stets 'persönlich' per email zur Hand ist. Leider kostet der im Jahr mit einer domain soviel wie dieses strato-Paket mit seinen 12 oder 13 domains - gar kein Gedanke daran, den Kunden zum Wechsel zu überreden.

Weiß jemand zufällig, wie genau die Umleitungen jetzt aussehen, ob sie eher 'suchmaschinenunfreundlich' sind oder nicht?
Wie könnte ich das auch ohne diesen unsäglichen 'Kundendienst' herausfinden?

Ich habe die vielen Umleitungen jetzt auf ein anderes Verzeichnis gelenkt, damit wenigstens die drei Hauptseiten nur mit einer domain und einem content im Netz stehen.

Aber sind das überhaupt drei eigenständige Hauptseiten?
Gilt die robots.txt im Hauptverzeichnis für alle domains, ähnlich wie das favicon?

Wie sieht das Google? Geht Google nur auf den jeweiligen domain-Namen und den darunter liegenden Inhalt, ohne die anderen domains zu berücksichtigen?

Viele wirre Fragen, ich hoffe, jemand steigt da noch durch..

Liebe Grüße

Bluetabby

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 08.02.2007, 14:41

Hallo,

mit Live http headers für den firefox kannst Du alle möglichen Umleitungen nachverfolgen, es wird eine Art Protokoll geführt. Google mal nach live http headers!

Bluetabby
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Bluetabby » 08.02.2007, 19:35

Danke, das hilft mir schon weiter!

Bluetabby