Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DC bei Webkatalogen / Verzeichnissen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
the-new-seo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von the-new-seo » 09.02.2007, 16:49

Hallo Community ,

ich habe mir jetzt mal so einige Webkatloge angeschaut die auf Basis
von phpld und easylink basieren .

siehe hier zu :

https://www.seoforum.de/forumdisplay.php?f=55

und

https://board.easy-submit.at/thema.php?board=3&thema=2

dabei ist mir aufgefallen ,
das die Detail Seiten - wenn sie den vorhanden waren ,
den gleichen Beschreibungstext hatte wie die Seite davor :o

Bei einigen war sogar auch noch der Titel Tag oder die Metas gleich .....

Frage ist ,
wird dies nicht als DC von Google und Co. gewertet ?
ist ja der gleiche Content !

dennoch haben allerdings Verzeichnisse wie zb. :rofl: web.de
oder auch phpld.de auf den Unterseiten teilweise
einen PageRank von 2-6 . (klar PR ist nicht alles aber ein Faktor unter vielen )

Ein guter SEO der einen Webkatalog besitzt und dem was an ihn liegt
sollte doch imstande sein ,
so was zu vermeiden zb. dadurch das der Beschreibungstext auf der Detailseite komplett anders ist als auf der Vorschauseite oder ?

----------------
gruß chris
the-new-seo
-----------------

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 09.02.2007, 17:37

Der von dir angesprochene PR ist ja bekanntlich unabhängig vom Content d.h. auch wenn auf jeder Seite das gleiche stehen würde, können die Seiten trotzdem PR abbekommen. Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht. Ja, es ist DC und ja, Detailseiten, auf denen der gleiche Text zu finden ist wie auf der Vorschauseite sind eher als sinnfrei zu bewerten und ein Webmaster, dem etwas an seinem Projekt liegt, sollte dies zu vermeiden wissen (meine persönliche, nicht repräsentative Meinung). Allerdings ist es auch schwer den Eintragenden mehr als nur ein paar Satzfragemente beim Beschreibungstext zu entlocken, geschweige denn einen zusammenhängenden Text, der eine komplette Detailseite füllen kann.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.02.2007, 19:22

Doppelter Content innerhalb einer Seite interessiert Google nicht - lt. Matt Cutts. Ich habe keine Lust den Link jetzt wieder zu suchen - vielleicht guckst Du mal selbst.

Das wäre ja auch völlig absurd wenn Googel nun plötzlich die Print, PDF und sonstwie-Ausgaben der Originalseite sowie die Newsanleser sämtlicher Newsmagazine (Spiegel, Stern - alles die es gibt) als DC werten würde.

Allerdings sollte man als Webmaster vermeiden sich von den easyLinks zu sehr verführen zu lassen - das Teil produziert jedenfalls massenhaft DC zu der eigenen Seite und als Webmeister sollte man schon wissen dass da mindestens jedes fünfte Wort diversifiziert werden muss.

Ich finde die easyLink Funktion äusserst hilfreich als Erinnerung daran dass ich mal wieder die Metatags überarbeiten muss, benutze die aber nicht für die Einträge.

Nachtrag: Und klar hat das :rofl: web Pagerank bis in die zweite Unterkategorie - der Katalog ist richtig ordentlich geführt. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 09.02.2007, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.