Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anfängerfragen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 10.02.2007, 12:49

Hallo an alle im Forum!

Ich möchte eine neue Webseite über Adwords bewerben. Dazu habe ich zwei Fragen, an alle, die schon Erfahrungen mit Adwords haben:

1) Da ich mir teure Fehler ersparen möchte, plane ich erst eine Testkampagne, wenn ich interessante Ergebnisse erziele, werde ich die Kampagne erweitern. Laut Google gibt es kein Problem, wenn man auch mit kleinen Budgets arbeitet. Ich habe allerdings auch gehört, dass zu geringe Umsätze dazu führen, dass man rausfliegen kann. (De facto fliegt man nicht, aber die Kosten pro Klick werden ins Astronomische erhöht.) Für den Anfang würde ich mit 5 Euro Budget und 10 Cent pro Click arbeiten. (Die Werte stammen von der google Seite selbst.)

2) Stimmt meine Rechnung:
Mit 5 Euro Budget und 10 Cent pro Click Besucher erhalte ich täglich max. 50 Besucher durch adwords. Wenn ich das Budget vergrößere, vergrößert sich die Besuchermenge proportional zur Erhöhung.

Wenn ich dagegen den Preis für die Clicks erhöhe, erhalte ich - mit dem selben Budget - weniger Besucher, da ich aber höher gereiht werde, werden mehr Interessenten auf mich aufmerksam. Ich erreiche die maximal mögliche Besucherzahl also schneller.

Fazit: Wenn ich bei meinem Beispiel von oben nicht 50 Besucher erreiche, sondern nur 25, weil nur wenige meine anzeige sehen, könnte ich den Preis pro click erhöhen. Wenn ich ihn aber z. b. verdopple, dann habe ich keinen vorteil, sondern einen Nachteil, weil ich gleichfalls wieder 25 Leute erreiche, aber für die selbe Anzahl von Besuchern mein gesamtes Budget verbrauche.

Ich weiss, für Profis sind meine Spielereien wahrscheinlich ein bisschen banal, ich ware aber trotzdemn froh, wenn ihr mir helfen könn typische Fehler zu Beginn zu vermeiden!

lG
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 10.02.2007, 14:51

Deine zweite Frage deutet schon auf einen ersten Überlegungsfehler hin.

Adwords ist ein sehr komplexes Thema.
Das hilft Dir weiter.

https://www.internet-optimal-nutzen.de/ ... dwords.php

Kostet 10 Euro.
Sind sie aber Wert.

Ausserdem ist der Kollege glaube ich auch hier im Forum unterwegs.
(Schliesse das zumindest aus einem Avatar den ich hier hin und wieder sehe).

Und ja.

Ich hab es auch vor einiger Zeit mal gekauft.

Es sind auch Englische E-Books im Netz kostenlos verfügbar.
Evtl. auch Deutsche.

Meist aber nicht mehr ganz taufrisch.

Einfach mal unter ebook adwords suchen. :wink:

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 10.02.2007, 15:48

für absolute anfänger ist es auf jeden fall ein guter einstieg.
und ja, der autor ist hier im forum.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 10.02.2007, 15:55

Nullpointer hat geschrieben:für absolute anfänger ist es auf jeden fall ein guter einstieg.
und ja, der autor ist hier im forum.
Danke für dei Infos!
Aber ist das jetzt ein e-book oder ein pdf?
lG
Raphael

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 10.02.2007, 16:36

E-Book im PDF-Format.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 14.02.2007, 15:29

Hallo Raphael,

zunächst einmal möchte ich dir empfehlen, unsere FAQ in Bezug auf Kosten und Budget zu lesen. Du findest sie hier: https://adwords.google.de/support/bin/t ... topic=7024
Laut Google gibt es kein Problem, wenn man auch mit kleinen Budgets arbeitet.
Das ist richtig.
Ich habe allerdings auch gehört, dass zu geringe Umsätze dazu führen, dass man rausfliegen kann. (De facto fliegt man nicht, aber die Kosten pro Klick werden ins Astronomische erhöht.)
Das ist nicht der Fall. Es ist richtig, dass das Mindestgebot steigen kann. Das ist jedoch nicht auf den Umsatz zurückzuführen, sondern auf den Qualitätsfaktor - siehe dazu auch https://adwords.google.de/support/bin/a ... 7&topic=29.

Links:
Was ist ein "Mindestgebot": https://adwords.google.de/support/bin/a ... 7&topic=29
Was ist der "Qualitätsfaktor": https://adwords.google.de/support/bin/a ... 8&topic=29
Mit 5 Euro Budget und 10 Cent pro Click Besucher erhalte ich täglich max. 50 Besucher durch adwords.
Das ist richtig gedacht (5,00 EUR : 0,10 EUR = 50), stimmt aber nur, wenn dir pro Klick auch tatsächlich 0,10 EUR berechnet werden. Wenn du 0,10 EUR als max. CPC festlegst, dann heisst das, dass du nicht mehr als 0,10 EUR pro Klick ausgeben willst. Je nach Qualitätsfaktor, Position der Anzeige, sowie Anzahl und Qualität der Anzeigen der Mitbewerber kann ein Klick jedoch auch weit weniger kosten. Maximal wären dementsprechend 500 Klicks pro Tag möglich (ein Klick kostet mindestens 0,01 EUR).
Wenn ich dagegen den Preis für die Clicks erhöhe, erhalte ich - mit dem selben Budget - weniger Besucher, da ich aber höher gereiht werde, werden mehr Interessenten auf mich aufmerksam. Ich erreiche die maximal mögliche Besucherzahl also schneller.
Wie oben bereits geschrieben, kann es sein, dass ein Klick nur 1 Cent kostet. Wieviele Klicks du maximal bekommen kannst, hängt also vom tatsächlichen CPC ab.
da ich aber höher gereiht werde, werden mehr Interessenten auf mich aufmerksam
Ich vermute, dass du dich hier auf die Klickrate beziehst. Wenn deine Anzeige auf einer höheren Position angezeigt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Klickrate steigt. Beispielsweise kann es sein, dass bei 100 Einblendungen der Anzeige auf Platz 6 10 Nutzer auf deine Anzeige klicken (Klickrate = 10%). Bei 100 Einblendungen auf Platz 1 klicken jedoch vielleicht 20 Nutzer auf die Anzeige (Klickrate = 20%).
Fazit: Wenn ich bei meinem Beispiel von oben nicht 50 Besucher erreiche, sondern nur 25, weil nur wenige meine anzeige sehen, könnte ich den Preis pro click erhöhen. Wenn ich ihn aber z. b. verdopple, dann habe ich keinen vorteil, sondern einen Nachteil, weil ich gleichfalls wieder 25 Leute erreiche, aber für die selbe Anzahl von Besuchern mein gesamtes Budget verbrauche.
Ich würde dir empfehlen, dich nicht auf die Anzahl der Nutzer zu konzentrieren, die du erreichen kannst, sondern stattdessen auf das, was du von den Nutzern willst.

Wenn du etwas verkaufst, dann ist für dich eigentlich nur wichtig, ob du einen Gewinn erwirtschaftest. Nehmen wir beispielsweise an, du verkaufst Drucker, und verdienst pro verkauftem Drucker 100 EUR. Nehmen wir weiterhin an, dass du außer AdWords keine Kosten hast. In diesem Fall solltest du bei AdWords weniger als 100 EUR ausgeben, um einen Drucker zu verkaufen. Wenn jeder 10. Klick zu einem Verkauf führt, solltest du als max. CPC nicht mehr als 10 EUR festlegen.

Wie hoch der richtige max. CPC für dich ist, kann nur die Erfahrung zeigen. Um herauszufinden, was am besten für dich funktioniert kann ich dir auf jeden Fall Conversion Tracking und/oder Google Analytics empfehlen.

Mehr zum Thema "Conversion Tracking" findest du hier: https://adwords.google.de/support/bin/topic.py?topic=60
Mehr zum Thema "Google Analytics" findest du hier: https://adwords.google.de/support/bin/t ... topic=8183

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Madita

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag