Ich habe eine Seite erstellt mit 40 Menüpunkten in welchen 5 mal mein Keyword in den interen Links fällt. Bei Seiten mit weniger Text habe ich nun eine Keyworddensity von ca 6% was mir zu Riskant ist obwohl im Text das Keyword nicht einmal Auftaucht. Nun Frage ich mich ob Gurgel es wohl als Keyword Spam ansieht oder ob es berücksichtigt wird das diese aus dem Density aus dem Menü kommt. Weis jemand vieleicht ob Gurgel den unterschied sieht ? Oder muss ich sogar weniger keywords in mein menü bauen?
Die Keyworddichte von 6% ist im Allgemeinen an sich nicht besonders viel. Die Tatsache dass dese alleine nur durch das Menü „generiert“ wurde und dass das Keyword nicht einmal im Text auftaucht, ist jedoch negativ zu sehen.
Obwohl hier jeher noch kein "Keyword Spam" im eigentlichen Sinne gegeben ist, wäre es sinnvoll Dein Content zu erweitern, um somit die Lage "auszugleichen" Alternativ kannst Du versuchen paar drei Synonyme, welche ebenfalls als Keyword gut „im Umlauf“ sind zu verwenden.
Ist ein wenig problematisch da für diese Forenübersicht ja alles automatisch laufen muss.
Da das Keyword in den Threadtiteln kaum vorkommt, lasse ich bei jedem Thema neben den Ersteller den Namen des Forums (als das Keyword) nochmal anzeigen.
Allerdings komme ich so auf eine Density von ca. 12 %
Also habe ich nun die Wahl entweder 12% oder so gut wie gar nicht, was würdet Ihr bevorzugen?
Bisher habe ich nicht festgestellt das mir das schlecht bekommt. Die Keywords sind fast alle mit der Zeit am steigen. (Ich beobachte das jetzt über ca. 8 Wochen)
Auf der anderen Seite sind 12 % bei ca. 6 - 7 % erlaubten ja schon heftig viel.
bedingt durch die Thematik eines Projektes (keine sinnvollen Synonyme) verursacht das Hauptmenü auf vereinzelten Seiten eine KW-Dichte von über 20 %. Das ist nun seit 3 Jahren so und hat Google bislang reichlich wenig interessiert.