Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absprungrate beim Einstieg

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
phasma
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phasma » 13.02.2007, 02:43

Hallo zusammen,

ich habe zwei Projekte die sich mit recht eng gesteckten Nischenthemen befassen. Deshalb denke ich, wer über G. kommt, interessiert sich auch dafür.

Nun hab ich mir mal etwas genauer die Daten von Analytics angeschaut und festgestellt, dass beide Absprungraten beim Einstieg von ca. 30-40% haben, d.h. 40 von hundert besuchern schauen sich die Indexseite an und pilgern dann woanders hin.

Ist das normal? Wieviel hauen bei euch gleich wieder ab?
Habt ihr evtl. konkrete Ideen, wie man die etwas länger auf der Seite halten kann?

Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 13.02.2007, 02:52

Bei 40% würde ich es nicht als Standartverhalten bezeichnen. Bei 10-20% könnte man es noch akzeptieren...

Es könnte darauf deuten, dass die Inhalte nicht den anfänglichen Erwartungen des Benutzers entsprechen, aber eventuell sind die Informationen der Startseite bereits "ausreichend" genug...

Ein anderes Problem könnte bzw. zu lange Seitenaufbau sein.

Um welche Seite geht es hier?

Gruß
Hasso

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 13.02.2007, 07:46

besucher über organische ergebnisse oder ppc?
bei ppc habe ich teilweise auch so hohe raten.
ansonsten eher bei unterseiten, die der besucher direkt aus den organischen ergebnissen besucht und dort alle informationen findet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

phasma
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phasma » 13.02.2007, 08:17

95% kommen über G., davon auch nochmal die meisten mit passenden Suchbegriffen.
Ich werd über die nächsten Tage mal das Design klarer gestalten und den Code ein bisschen slimmen, mal schauen, ob das hilft.

Trotzdem nochmal die Frage: Wie viel Absprungrate ist bei euch so normal?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.02.2007, 09:39

Moin moin,

wenn wir diesen Punkt einmal als gegeben voraussetzen "95% kommen über G., davon auch nochmal die meisten mit passenden Suchbegriffen. " und davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um potentielle Kunden handelt, die Deine Seite besuchen, dann ist die Hürde eine etwas simple - Marke Eigenbau:

Deine Menüführung erschließt sich (gerade dem unversierten Besucher) erst auf den 2. bis 3. ... Blick.
Demnach findet er also NICHT das, was er sucht.
Im Gegenteil, auf den 1. Blick geht er davon aus, dass die Infos auf dieser einen Seite alles sind.

Dort, wo er intuitiv das Menü oder wenigstens den Beginn der Blickführung erwartet (westlicher Kulturkreis, Linksstart der Augen), steht ein schwer lesbarer, unübersichtlicher Text.

Der Blick wandert intuitiv weiter zu dem, was nach Blickführung ausschaut: "Illustrationen, Maskottchen, Comicbilder" ... shice, nix klickbar ... also weitersuchen ...
Aaahh ... "wicked", "vibes", "webworx", was auch immer das sein mag, aber jetzt hab ich's!
Grummel, knurr, fluch ... auch nix klickbar :bad-words:

"Grafikdesign und Illustrationen" das könnte noch was sein ... dachte ich.

Allmählich reichts ... und tschüss ...

So in etwa kannst Du Dir einen Fremd-Besuch vorstellen.
Du hast da soviele Hürden und Fallen eingebaut, dass die 50 %, die bleiben, fast an ein Wunder grenzen ;-)

Gruß Margin

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 13.02.2007, 10:33

ich wollte intuitiv oben auf die großen Kästchen klicken
da war nichts zum Klicken, dann seh ich nicht wo ich klicken kann

es macht schon Sinn Links zu unterstreichen, also Webstandard hilft

oder biete Deinen Kunden über Google ein paar Links an, die sie gleich nutzen können
lg

phasma
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phasma » 13.02.2007, 13:35

einfach, margin, danke für die Hinweise, werd ich berücksichtigen.

Ich weiß, dass die Domain mal eine Überarbeitung nötig hätte, aber die ist mir garnicht so wichtig.
Dahin finden so wenig Besucher, dass ich mir um Absprünge gar keine Sorge mache 8)

Ich hatte eine andere im Kopf die durchaus 500+ Besucher pro Tag zieht und wollte eben mal schauen, was so normale durschnittliche Absprungwerte sind.

LG

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 13.02.2007, 15:06

Die Frage hatte ich auch mal, bekam nur keine Antworten. Bei mir waren es 50%, wenn man aber nur treffende Suchbegriffe betrachtet, sind es auch eher 25%. Auch ein Nischenthema. Du mußt auch berücksichtigen, wie doppeldeutig die Suchbegriffe sind.

OT/2 Die scheinbare Bild-Menüleiste ist wirklich ungünstig. Den Satz mit den Arbeitsproben würde ich weiter nach hinten setzen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 14.02.2007, 10:33

Nun ja, ich beantworte halt nur ungerne Fragen, die nicht zu beantworten sind. Es lohnt doch die Mühe gar nicht, wenn die Antwort schon von vornherein dazu verdammt ist, verkehrt zu sein.

Da spielen soviele Faktoren mit rein, dass ich nicht einmal wüßte, bei welcher Seite und mit welchem Key oder welcher Phrase ich anfangen sollte. Definiert doch alleine einmal den Begriff "Nische" - nicht allgemein, nein, bewerte ihn doch einmal jemand mit vergleichbaren Zahlen.

Es wundert mich hier immer ein wenig, dass Leutz, bei einem Fragewinkel von annähernd 360 ° anschließend ob der ungenauen Antworten irritiert sind.
Allerdings wundert es mich in dem Zusammenhang noch mehr, dass es offensichtlich tatsächlich Leute gibt, die solche Fragen beantworten können.

Gruß Margin

phasma
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phasma » 14.02.2007, 13:32

Hallo Margin,

Teil eins der Frage fand ich eigentlich recht konkret. Da ging es um meine Bounce rate und ich wollte wissen:
phasma hat geschrieben:Ist das normal? Wieviel hauen bei euch gleich wieder ab?
Das war´s eigentlich schon.

Dass es im Einzelfall keine zutreffende Analyse ohne Details geben kann, ist mir durchaus klar (und darauf hatte die Frage auch nicht abgezielt). Gut, ich gebe zu, ein Hinweis dass es nicht um die Seite im Footer geht wäre keine schlechte Idee gewesen.
Deine konstuktive Kritik ist natürlich trotzdem gern und dankend angenommen!

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag