ich habe eine Frage zur Sinnhaftigkeit einer Maßnahme:
Meine Seite ist sehr dynamisch und funktioniert mehr über die Suchfunktion.
Es gibt aber die Möglichkeit den gesamten Content in tausende verschiedene statische Seiten zu packen.
Ich möchte zum einen optimierte Landing Pages als "Micropages" mit Content, Suchmaske und vielen Querverlinkungen zu anderen LPs aufsetzen und diese dann bei Google hoch bringen.
Darüber hinaus bietet sich an, den gesamten Content meiner Seite auf tausende statische Einzelseiten zu bringen, die nur auf dem Server liegen, ohne direkt bei Google gepusht zu werden. Diese letzteren sollen über eine umfassende Sitemap-Struktur verbunden sein (und natürlich untereinander). Diese Sitemap bzw. Sitemaps werden dann bei Google angemeldet. Zweck des letzteren ist es, die Seite selbst im Index nach vorn zu bringen. Zweck der ersten Maßnahme ist es, die einzelnen Landing Pages nach vorn zu bringen.
Hoffe, Ihr konntet mir bis dahin folgen.
Jetzt ist meine Frage, ob beide Maßnahmen den gleichen Effekt haben, bzw. ob beide Maßnahmen nicht irgendwo das gleiche sind und ich nur einen Denkfehler dabei habe.
Einen großen Unterschied sehe ich bei den "beiden" Maßnahmen nicht.
Prinzipiell ist das eine gute Idee.
Das mit der Anmeldung bei Google würde ich bleiben lassen,
und stattdessen die Knotenpunkte (oder Sitemaps) von außen verlinken.
Um jede Deiner Unterseiten mit Links von außen zu versorgen, müsstest
Du natürlich schon beträchtliche Ressourcen mobilisieren.
Aber über die von Dir angedeutete interne Verlinkung, und eine Verlinkung
der Knotenpunkte von außen, sollte sich auch bereits einiges bewegen lassen.
Warum nicht bei Google anmelden? Ich kann doch eine Sitemap über den Sitemap-Generator basteln und auf dieser oder einem Bündel an Sitemaps alle Unterseiten verlinken. Google freut sich doch, wenn man die Index-Sitemap dann anmeldet, oder nicht?
Generell ist Google eine Suchmaschine. Eine Suchmaschine soll dem Namen nacj suchen. Viele denken immer diese dinger sind nur dazu dar das Web durchsuchbar zu machen. Aber mit der man power und den datacenters die google hat, machen die den ganzen tag nichts anderes als daten sammeln und dazu gehören auch Webseiten.