Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkpreis errechnen - Dieses Angebot gerechtfertigt?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
chiwawa
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 07.12.2006, 19:25

Beitrag von chiwawa » 13.02.2007, 17:43

Hallo,

Ich hatte eine Linkanfrage auf der Startseite bei einer Webseite die ich als Linkpartner ins Auge gefasst habe. Bei der Rückantwort störten mich gleich mal 2 Sachen:

1.) Bekam ich keinen konkreten Preis genannt (wurde mir lediglich linklift.de genannt mit dem Preiskalkulator den ich anwenden kann um den Preis zu errechnen eigentlich ein Witz oder? Ich meine sollte doch andersrum laufen oder nicht? Einfach Fakten nennen....

2.) Hab ich mir dann eben doch die Mühe gemacht, und bin dann auf einen Preis um die 20,- EUR gekommen, wo der Betreiber sich fast eins gelacht hat und mich natürlich prompt abwies.

Aber was hab ich gemacht? Ich hab einfach bei linklift.de die Webadresse eingegeben, die passende Themenkategorie ausgewählt, und die Anzahl Textlinkanzeigenplätze hab ich auf 10 gestellt (also Maximum, was den Linkwert natürlich senkt), weil die Seite fast 45 externen Links auf der Startseite hat.

Webseitenangaben:
- PR5
- ca. 370 gezählte MSN-Backlinks
- ca. 600 gezählte Google-Backlinks

Auf Nachfrage was denn nicht passt, hab ich zu hören bekommen, dass mein Link (wenn er denn nun eingebaut würde) erst der 2. "gemietete" Link wäre, weshalb der von mir genannte Preis nicht sein kann (nach Linklift wären es dann "theoretische" 49,- EUR Maximum gewesen). Dabei käme mein Link in einem speziellen Sidebarbereich unter, wo bereits 15 Webseiten gelistet sind. Natürlich hab ich keine Ahnung wie diese Links zustande gekommen sind, aber es ist davon auszugehen dass es mehrere "vermietete" Links sind, aber wie soll ich das nachprüfen?

Meine Frage jetzt?
- Hängt der Wert eines Mietlinks jetzt von der Anzahl an bereits vorhandenen "Mietlinks" ab?
- Oder hängt der Wert des Mietlinks von der Anzahl an externen Links ab?

Über 40 externe Links sind eh mehr als man laut SEO-Regeln eigentlich setzen sollte, mein Link wäre aber noch "vor" den meisten der anderen Links gestanden (rein von der Position her), deshalb hätte ich es noch in Kauf genommen.

Ne genaue Antwort hab ich selbst nach einer weiteren Nachfrage nicht genannt bekommen (wie ich immer noch einen Witz finde), lediglich das mein "Angebot" zu niedrig sei, aber da würden sicher noch andere nachfragen. Bin doch bei keiner Auktion, wer bietet mehr?

Ok, kann ja sein dass man mehr als 20,- EUR verlangen kann, so ganz ohne Grund hab ich die Seite ja auch nicht ausgewählt. Aber soll ich es mir aus den Fingern saugen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

purzelonline
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 261
Registriert: 23.02.2006, 23:00
Wohnort: Emmerich

Beitrag von purzelonline » 13.02.2007, 18:24

Das ist ein Witz oder?

Für 49€ bekommst Du einen starken PR7 Link gemietet.
Und für 20€ ganz locker einen PR6...

Warum also noch weiter Gedanken über diesen Webmaster verschwenden?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.02.2007, 23:34

45 externe Links auf der Startseite? Und da wolltest du 20,- Euro bezahlenfür nen PR5 Link bezahlen? :o

bei der Kalkulation müsste man aber dann wirklich jeden externen link berücksichtigen, egal ob vermietet oder getauscht etc... bei 45 externen links dann zu sagen, dass es aber erst der 2. vermietete link sei.... naja... such dir andere tauschpartner...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Luigi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 215
Registriert: 24.11.2005, 11:36

Beitrag von Luigi » 14.02.2007, 14:20

Wo bekommt man für 49 € einen starken PR 7 Link?
Daran hätte ich Interesse.

chiwawa
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 07.12.2006, 19:25

Beitrag von chiwawa » 14.02.2007, 16:05

net(t)worker hat geschrieben:45 externe Links auf der Startseite? Und da wolltest du 20,- Euro bezahlenfür nen PR5 Link bezahlen? :o
Nun ja, der PR ist nicht Hammer, inzwischen ja aber auch nimmer so wichtig. Ich meine, die Link-Pop ist nicht überragend, aber mehrere hundert Backlinks sind ja nicht unbedingt zu verachten, hab allerdings nicht jeden Einzelnen unter die Lupe genommen wie gut diese sind.

Ok, das 45 externe Links schon sehr sehr viel sind hab ich ja bereits selbst erkannt. Aber ich hab mir sagen lassen, wenn die betreffende Webseite ziemlich gross ist (man also ein gutes Stück nach unten scrollen muss um sie ganz zu sehen), die meisten Links unten im Footer sind, und ein paar wenige in der Sidebar, und der eigene Link (als auf meine Webseite) als erstes genannt wird, dann würde ich von dieser "Position" eher profitieren, wie wenn der Link ganz unten am Ende und als letztes auftaucht. Stimmt das nicht?

Ausserdem ist doch diese "Max. 20 externe Links"-Regel doch wirklich nur in Sachen PR nachteilig. Einen Backlink von der Seite ansich würde ich ja dennoch erhalten, und wie gesagt, die Link-pop in diesem Fall wäre schon recht ordentlich, oder mir auf jeden Fall die 20,- EUR im Monat wert, mehr aber wohl nicht.....

Also hab ich es richtig verstanden dass es völlig unrelevant ist, wieviel "vermietete" ausgehende Links sich auf der Seite befinden, und nicht wichtig ist, wieviele externe Links sich überhaupt dort befinden?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.02.2007, 16:20

Anzahl externe Links ist ein Faktor, den man beachten sollte...

aber wieviele davon jetzt vermietet wurden und wieviele getauscht ist absolut unwichtig.. externer Link ist externer link...

auch die internen links sollte man ein wenig im Auge haben... Google sagt dass pro Seite nicht mehr als 100 Links stehen sollten, also interne und externe zusammen...

DDHS
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 470
Registriert: 04.01.2006, 22:22

Beitrag von DDHS » 16.02.2007, 20:42

net(t)worker hat geschrieben:auch die internen links sollte man ein wenig im Auge haben... Google sagt dass pro Seite nicht mehr als 100 Links stehen sollten, also interne und externe zusammen...
und bei mir macht google auch nichts dagegen.

Aber allein der Thread beweist, dass der Linkpreis in Ordnung geht, wenn man schon so lautstark darüber diskutiert, der Link muss dann bei dir wohl hoch in der Gunst stehen, andernfalls stell ich mir die Frage warum du dir nicht einfach einen anderen Link holst.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.02.2007, 21:00

DDHS hat geschrieben: und bei mir macht google auch nichts dagegen.
Ach? woher willst du wissen wie die Links gewertet werden, wenn die Zahl von 100 Überschritten wird? Da wird dir keiner von Google sagen, dass es zuviele sind oder dir ne nette Mail schreiben... im Algo wird einfach das entsprechende Flag gesetzt und fliest in die bewertung ein....

godzilla
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2005, 21:29
Wohnort: Pilsting

Beitrag von godzilla » 16.02.2007, 22:49

net(t)worker hat geschrieben:auch die Internen links sollte man ein wenig im Auge haben... Google sagt dass pro Seite nicht mehr als 100 Links stehen sollten, also interne und externe zusammen...
Das halt ich für "SEOMannsgarn" :-)

DDHS
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 470
Registriert: 04.01.2006, 22:22

Beitrag von DDHS » 16.02.2007, 23:48

net(t)worker hat geschrieben:
DDHS hat geschrieben: und bei mir macht google auch nichts dagegen.
Ach? woher willst du wissen wie die Links gewertet werden, wenn die Zahl von 100 Überschritten wird? Da wird dir keiner von Google sagen, dass es zuviele sind oder dir ne nette Mail schreiben... im Algo wird einfach das entsprechende Flag gesetzt und fliest in die bewertung ein....
Solange ich auf 1 bleibe sind mir die Abwertungen von denen du sprichst, relativ egal! ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.02.2007, 03:22

godzilla hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:auch die Internen links sollte man ein wenig im Auge haben... Google sagt dass pro Seite nicht mehr als 100 Links stehen sollten, also interne und externe zusammen...
Das halt ich für "SEOMannsgarn" :-)
tz tz tz.... steht doch in den google webmaster richtlinien drin, dass es nicht mehr als 100 Links auf einer webseite geben soll....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag