Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Matheberechnungen stoßen PHP ans limit?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 14.02.2007, 10:00

Hi,

meine derzeitige PHP Anwendung benötigt einige Matrix berechnungen. Habe mir daher von php classes eine Matrix klasse (gibst ja nur eine) geladen, die ich einsetze. ich hätte mir die klasse eigentlich selbst programmiert, aber da ich auch die inverse einer matrix brauche, habe ich doch lieber was fertiges genommen.

soweit funktioniert die klasse ganz gut, doch nun bin ich beim berechnen der inverse einer 36x36 matrix. das script liefert mir auch nach 30min kein ergebnis.

hatte meine anwendung vorher in einem c++ programm am laufen gehabt, wo ich eine fertige matrix klasse benutzt hatte und dort dauerte das berechnen der inverse weniger als eine sekunde.

kenne mich mit den berechnungen der inverse nicht aus, um die funktionen selbst nachzuvollziehen.

liegt es an php, dass zu viele berechnungen durchgeführt werden und ich versuchen sollte das problem der inverse über eine konsolenanwendung zu lösen oder müsste das wesentlich schneller gehen und die classe hat diesbezüglich einige fehler (z.b. endlosschleife)

phil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 14.02.2007, 11:01

Das inverse eine Matrix berechnest du z.B. folgendermaßen:
Schreib eine zweite Matrix der selben Dimension in Form der Einheitsmatrix auf. Dann machst Du Elementarumformungen mit deiner zu invertierenden Matrix, um diese in die Einheitsmatrix zu überführen. Die selben Operationen führst Du mit der zweiten Matrix aus, und erhälts so aus ihr die inverse Matrix.
Wenn du viele solcher Berechnungen machst, und die PHP Klasse entweder Mist baut oder schlecht performt kannst Du entweder schauen ob Du die optimieren kannst, oder greifst per Remoting oder Systemaufruf auf ein optimiertes Matrixberechnungs-Service-Dings zu. (So würd ich das ggf. lösen)
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 14.02.2007, 20:18

ich hatte das script mal lokal getestet, da lief alles flott. ich denke mal ich muss dem server für php nur etwas mehr speicher zuweisen :)

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 14.02.2007, 20:30

Oder optimieren - check mal was für eine PHP Version dort im Vergleich zu lokal läuft, und ob evtl. Beschleuniger drann sind.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 15.02.2007, 07:23

sind jeweils die neusten versionen von php. die seite läuft derzeit auf noch einem alten mac mini server. aber auf nem neuen mac mini intel gibst die gleichen probleme.

muss irgendeine andere einstellung sein.

die berechnung der inverse lief hier auch über die determinate. bei riesen matrixen ist dies natürlich lam. so 100x100 matrixen wollte ich schon bearbeiten.

wird erstmal auf gauß umgestellt, dannach ist das ding fixer + ggf. noch einige server einstellungen.

phil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag