Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Matheberechnungen stoßen PHP ans limit?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 14.02.2007, 10:00

Hi,

meine derzeitige PHP Anwendung benötigt einige Matrix berechnungen. Habe mir daher von php classes eine Matrix klasse (gibst ja nur eine) geladen, die ich einsetze. ich hätte mir die klasse eigentlich selbst programmiert, aber da ich auch die inverse einer matrix brauche, habe ich doch lieber was fertiges genommen.

soweit funktioniert die klasse ganz gut, doch nun bin ich beim berechnen der inverse einer 36x36 matrix. das script liefert mir auch nach 30min kein ergebnis.

hatte meine anwendung vorher in einem c++ programm am laufen gehabt, wo ich eine fertige matrix klasse benutzt hatte und dort dauerte das berechnen der inverse weniger als eine sekunde.

kenne mich mit den berechnungen der inverse nicht aus, um die funktionen selbst nachzuvollziehen.

liegt es an php, dass zu viele berechnungen durchgeführt werden und ich versuchen sollte das problem der inverse über eine konsolenanwendung zu lösen oder müsste das wesentlich schneller gehen und die classe hat diesbezüglich einige fehler (z.b. endlosschleife)

phil