bitte nicht zu laut lachen, ich suche ernstgemeinte Vorschläge...
Vor vielen Jahren wollte ich (bzw. mein damaliger Chef) ein einfaches CMS haben. Wir probierten es damals mit "Ultradev". Offline ging es, aber Online nicht (Serverextensions, oder so), wir kapitulierten. Ich überlegte was man mit einfachen Mitteln noch so umsetzen konnte und "strickte" mit meinen knappen Programmierkenntnissen ein rudimentäres Content Management System aus MS Access, in Verbindung mit der Word-Seriendruckfunktion und einfachen Html-Template-Seiten und eben den Word-Seriendruckfeldern und den möglichen If-Then-Else-Verschachtelungen. Daraus wurden am Rechner die Html-Seiten "generiert", welche dann ganz normal auf den Webspace (natürlich ohne PHP und SQL-Datenbank-Ausstattung) hochgeladen wurden. So mache ich das bis heute, da ich auch nur eine kleine Seite betreibe.
Jetzt möchte ich aber mal ein etwas professionelleres CMS ausprobieren, aber per sanftem Umstieg, d.h. ich möchte meine Access-Datenbank weiter benutzen bzw. diese konvertieren, wenn nötig. Ich möchte meine Html-Templates weiterbenutzen, d.h. nur die Seriendruckfelder durch eben andere CMS-Felder ersetzen und natürlich die Möglichkeiten der If-Then-Else-Verschachtelungen irgendwie umsetzen können. An Php/MySql möchte ich mich langsam herantasten, deshalb würde ich gerne auch weiterhin HTML-Seiten offline erzeugen und wenn möglich auch nicht extra einen lokalen Webserver auf meinem Rechner installieren, denn das hat mich 1999 schon genervt...
Gibt es solche CMS und wenn ja, welches passt zu meiner schrägen Herangehensweise? Und bitte sagt jetzt nicht, daß ich ja scheinbar nicht dazulernen will und deshalb nur bei meinem alten Access-Word-Quatsch bleiben kann. Ich will mein Projekt halt lieber ersteinmal offline erzeugen, zumal mein Billig-Webspace keine PHP/Msql-Funktionalität bietet.
aller achtung, das ist mal kreativ.
kannste mal ne url zeigen?
hast du die möglichkeit ein csv datei zu erzeugen?
dann könnte eventuell wordpress etwas für dich sein, ich meine da gibts umfangreiche importmöglichkeiten, aber wenn es eine keline seite ist, vielleicht einfach den inhalt von deiner seite per hand kopieren und dauerhaft nur mit einem system arbeiten.
Also spontan gesagt (mit meiner CMS Erfahrung) würde ich sagen, dass es für deine "speziellen" anforderungen keine explizite Anwenung gibt. Höchstens mit Aufwand.
Aktuelle Systeme arbeiten mit i.d.R. PHP/JAVA und MySQL/PostgreSQL etc. MS Access als Datenbank zu bezeichnen ist fast schon eine "Steinigung" Wert .
Nein im ernst, aktuelle Systeme erstellen die jeweiligen Seiten, wie Sie der besucher und Robot sieht, quasi "On-The-Fly" aus dem Inhalt der Datenbank. Eine passende Schnittstelle zu MS Access ist mir bisweilen nicht überm Weg gelaufen.
Auch das erstellen von richtigen HTML-Seiten ist recht selten, da die Technik die ich gerade eben erleutert habe, quasi überall angewendet wird.
Aber das ist jetzt halt aus meiner Erfahrung heraus.
Weiß nicht ob es für Joomla oder Typo3 passende Extensions gibt, mit denen man richtige HTML Seiten generieren kann, wenn ja dann wird es spätensten an der Komplexität beider Systeme scheitern.
Hoffe andere können event. helfen.
Mein eigenes SEO-Projekt: SEO easymade noch in bearbeitung
die einfachste möglichkeit ist, die webseite mit einem cms nach belieben zu gestalten (ms access tabellen kann man problemslos in mysql oder ms sql server 2005 exportieren).
die komplette seite (läuft auf dem eigenen rechner) mit z.b. WinHTTrack kopieren. diese seiten kann man dann als statische seite auf den webserver laden.
bei typo3 gibt es vom core aus eine möglichkeit, statische Seiten zu erzeugen. es werden allerdings nur die html seiten erstell. die css-dateien und bilder werden nicht kopiert