Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Allgemeine Pagerank Fragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ven
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ven » 17.02.2007, 11:54

Hallo,

habe zwei kleine Fragen auf dem Herzen:

Ich habe die Domain XY.de, alle eingehenden Links linken auf Domain XY.de. Intern linke ich aber auf XY.de/index.php.
- Besitzt die index.php immer den gleichen PR wie die Domain? Wenn ja tut sie dies nur weil die Domain nur auf index.php weiterleitet und so keine PR-Power verloren geht? Wäre es sinnvoller auch intern nur auf XY.de zu linken?

Ich habe bei meinem Projekt einige Unterseiten mit einem PR von 2. Ich möchte diese URL's jetzt aber per Mod_Rewrite umschreiben. Dadurch geht der PR für die Seiten ja komplett verloren?
- Gibt es möglichkeiten das zu verhindern oder zu umgehen?

Grüße,
ven

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 17.02.2007, 12:06

Moin moin,
Ich habe die Domain XY.de, alle eingehenden Links linken auf Domain XY.de. Intern linke ich aber auf XY.de/index.php.
- Besitzt die index.php immer den gleichen PR wie die Domain?
nein
Wenn ja tut sie dies nur weil die Domain nur auf index.php weiterleitet und so keine PR-Power verloren geht? Wäre es sinnvoller auch intern nur auf XY.de zu linken?
ja
Ich habe bei meinem Projekt einige Unterseiten mit einem PR von 2. Ich möchte diese URL's jetzt aber per Mod_Rewrite umschreiben. Dadurch geht der PR für die Seiten ja komplett verloren?
- Gibt es möglichkeiten das zu verhindern oder zu umgehen?
bedingt per 301 wieterführende Hilfe

Gruß Margin

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 17.02.2007, 12:10

ven hat geschrieben:- Besitzt die index.php immer den gleichen PR wie die Domain?
nein, in der Praxis nicht immer, es kommt hier stark auf die Art und Weise der "Einbindung" von dieser Datei an.
ven hat geschrieben: Wäre es sinnvoller auch intern nur auf XY.de zu linken?
Ja, es ist sinnvoll eine einheitliche Verlinkungsstrategie zu nutzen.
ven hat geschrieben:Ich habe bei meinem Projekt einige Unterseiten mit einem PR von 2. Ich möchte diese URL's jetzt aber per Mod_Rewrite umschreiben. Dadurch geht der PR für die Seiten ja komplett verloren? - Gibt es möglichkeiten das zu verhindern oder zu umgehen?
Sinnvoll ist es, die alten nicht mehr existierenden URL´s mittels "Moved Permanent Redirect 301" auf die neuen URL´s umzuleiten, somit wird dem Client (Suchmachine bzw. Browser) automatisch "mitgeteilt", dass diese nicht mehr existierende Seite "umgezogen" ist.

Gruß
Hasso

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ven
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ven » 17.02.2007, 15:45

Danke für die Antworten. Habs gleich mal versucht aber klappt nicht ganz:
RedirectPermanent /index.php?list=latest https://www.kinder-archiv.de/die-neusten-kinderseiten/
RedirectPermanent /index.php?list=top https://www.kinder-archiv.de/die-besten-kinderseiten/

Wenn ich jetzt: https://www.kinder-archiv.de/index.php?list=latest aufrufe, müsste doch eigentlich die neue URL kommen?

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 17.02.2007, 19:08

@ven
In Deinem Fall muss auf die Variable der aufgerufenen Seite zugegriffen werden, die Lösung würde für die "Moved Permanent Redirect 301" in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on 

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^list=(latest)$ 
RewriteRule ^index\.php$ /die-neusten-kinderseiten/? [R=301,L] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^list=(top)$ 
RewriteRule ^index\.php$ /die-besten-kinderseiten/? [R=301,L] 
Je nach dem wie viele Seiten es sind, die weitergeleitet werden müssen ist diese Lösung jeher nicht optimal, bzw. noch weiter "optimierbar", habe diesen Code auf Schnelle als "groben" Bsp. geschrieben...

Gruß
Hasso

ven
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ven » 17.02.2007, 19:17

Super, danke. Allerdings funktioniert es so wie du es gepostet hast nicht. Dann kommt eine Error Meldung mit der Begründung das dieser Aufruf nie beendet werden kann. Ich hab das "?" zum Schluss mal weggenommen, dann funktioniert es. Jedoch wird dann zum Schluss an die richtige URL "?list=latest" drangehängt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag