seit dem ich suchmaschinen-freundliche URLs (modrewrite) auf meiner Website einsetze, werden die Besucher, die von einer AdWords-Anzeige kommen nicht mehr erfasst oder nur teilweise. Ich werde daraus nicht schlau und habe auch schon 2 mal den Support informiert. Bisher habe ich keine Antwort erhalten.
Die Weiterleitung erfolgt intern, deshalb kann GoogleAnalytics davon nichts mitbekommen. Ich habe mir die Daten, die Google über das urchin-Script erfasst einmal genauer angesehen und kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Website direkt aufrufe oder über eine AdWords-Anzeige komme. An der URL hängt bei der AdWords-Anzeige lediglich noch eine Conversion-ID. Das Conversion-Tracking klappt übrigens.
Die Konten von Google AdWords und GoogleAnalytics sind korrekt verknüpft. In der Analytics-Statistik "Marketing-Optimierung->Suchmaschinen-Marketing->AdWords-Analyse" werden über 450 Klicks für Februar ausgegeben, unter "Marketing-Optimierung->Tracking von Besuchern" werden für den selben Zeitraum gerade einmal 60 Besucher angegeben.
Vor der Umstellung auf die Suchmaschinen-freundlichen URLs hat alles einwandfrei funktioniert, da sahen die URLs noch so aus: https://www.domain.de/index.php?pid=2. Jetzt sehen Sie so aus: https://www.domain.de/pages/kontakt.html. Das urchin-Script wird auf jeden Fall ausgeführt und übermittelt u.a. den Domain und den Rest der URL. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, die AdWords-Kampagnen linken nicht auf die Startseite, sondern auf eine Extra-Seite. Das sollte doch aber eigentlich GoogleAnalytics egal sein oder werden nur Besucher gezählt, die über die Startseite einsteigen?
Hat jemand noch einen Tip für mich? Vielleicht ist ja auch mein Analytics-Konto irgendwie defekt. Was mir noch einfällt: Gibt es eine maximale Länge der URLs die getrackt werden?