Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vorlagen statt Framset - ist das so OK?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
balou050701
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von balou050701 » 19.02.2007, 16:18

Hallo,

bevor ich alles ändere frage ich lieber :)

also:
ich benutze kein Framset und bis jetzt machte im mir die Arbeit... :(
bei Änderungen im Head durft ich jetzt alle meine 100 Unterseiten fleißig Manuell einzeln abändern... schwitz schwitz ;)

Bei Dreamweaver gibt es die möglichkeit sogennannte "Vorlagen" - "Templates" einzurichten. Somit spart mann sich dir Arbeit, einmal in der Vorlage geändert überträgt es sich auf alle Seiten

https://www.traum-projekt.com/traum-que ... /seite/19/

Ist der Quelltext jetzt so ok und macht dies sich auf die Suchmaschienenergebnisse was aus?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><!-- InstanceBegin template="/Templates/Vorlage aktuell.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
<head>
<!-- InstanceBeginEditable name="doctitle" -->
<title>Webseiten Links zu Personal Trainer</title>
<!-- InstanceEndEditable -->
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name ="description" content="Interessante Webseiten zu Personal Trainer und Personal Training">
<meta name ="keywords" content="Personal, Trainer">
<meta name ="page-topic" content="Personal Trainer, Personal Training">
<meta name ="robots" content="index">
<meta name ="robots" content="follow">
<meta name ="language" content="deutsch, de, at, ch">
<!-- InstanceBeginEditable name="head" --><!-- InstanceEndEditable -->
</head>

<body bgcolor="#B5D6FE" link="#000000">

es handelt sich um folgende Unterseite:
https://www.personal-trainer-training.d ... /index.htm

was würdet Ihr ändern?

Gruss Horst

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pixelschieber
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von pixelschieber » 19.02.2007, 17:41

Die Dreamweaver-spezifischen Template-Tags sind nichts anderes als simple HTML-Kommentare, von daher sollte das eigentlich nicht schaden.

noname
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von noname » 19.02.2007, 23:09

Hallo,
was würdet Ihr ändern?
Im Grunde alles.
Es ist ja ok das du von den Frames weggehst. Dein jetztiger Quelltext ist aber aus der Steinzeit des Internets. Du solltest jetzt, da du eh renovierst, konsequent auf (x)html und css umsteigen. Der Zeitaufwand ist der gleiche, aber du bist damit uptodate.

Bei den Metatags würde ich folgende für ausreichend halten:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name ="description" content="Interessante Webseiten zu Personal Trainer und Personal Training">
<meta name ="keywords" content="Personal, Trainer">

Am Inhalt der Metas könnte man allerdings noch etwas feilen.

Ist nicht böse gemeint, nur wenn ich sehe das du gegen die Wand fährst mit dem was du da machst, möchte ich dich nur etwas bremsen. :wink:

Gruss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

balou050701
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von balou050701 » 19.02.2007, 23:17

habe jetzt ein halbes jahr gebraucht bis ich mit html und dremweaver "gut" klar komme

msn, yahoo TOP platz 1
google noch auf platz 13 bei dem hauptkey... also tut sich was, auch mit der uralten methode :)

und jetzt soll ich mir was neues anlernen :(
das tue ich mir nicht an... außer ich finde jemanden in meiner nähe wo mir das mal live zeigt und mir klipp und klar die vorteile zeigt

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 21.02.2007, 15:57

bei Änderungen im Head durft ich jetzt alle meine 100 Unterseiten fleißig Manuell einzeln abändern... schwitz schwitz
U. U. reicht dafür die Bearbeiten und Ersetzen-Funktion in DreamWeaver, die ist sehr mächtig und funktioniert auch über Ordner-Grenzen hinweg. :wink:
Zuletzt geändert von WilliWusel am 22.02.2007, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

balou050701
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von balou050701 » 21.02.2007, 20:28

habe jetzt ein paar seiten über vorlagen (templates) geändert... funktioniert super muss ich sagen

meine frage ist nur, ob der qulletext so ok ist und ob das ganz suchmaschienenfreundlich ist

:D

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 22.02.2007, 09:00

balou050701 hat geschrieben:meine frage ist nur, ob der qulletext so ok ist und ob das ganz suchmaschienenfreundlich ist :D
Den Suchmaschinen ist es weitestgehend egal, was im <head>-Bereich steht, ansonsten s. Antwort von noname.

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 22.02.2007, 10:05

Jaja, die übliche Debatte. Steinzeit und so.

Dreamweaver-Templates sind eine SEHR feine Sache. Dreamweaver erzeugt weitgehend sauberen Code, natürlich muss man gelegentlich mal in die Code-Ansicht und Hand anlegen.
Ein Großteil meiner Seiten ist so gemacht. HTML4 ist völlig in Ordnung, dieser XHTML Hype ist völlig unbegründet - was soll denn da besser sein? Reine Geschmackssache.
Google macht keinerlei Unterschied zwischen html4 und xhtml, mit Tabellen oder ohne, ob valid oder nicht. Und das wird sich auch nicht ändern, die nächsten 10 Jahre.
Frames sind prinzipbedingt etwas benachteiligt, aber der Großteil dessen, was darüber herumgequatscht wird ist Blödsinn. Ich habe eine kleine Umfrage gemacht, nachdem ich eine Seite von Frames umgestellt habe; die meisten wollten die Frames WIEDER haben. Aber stimmt; Google hat mir die Umstellung gedankt.

Bezüglich deiner Metas: Hier schauen:
https://www.site-check.cc/seiten-optimi ... -head.html
charset ist Geschmackssache.

Antworten