ich habe da ein kleines projekt, daß mir im jahresschnitt so ca. 800 besucher am tag beschert, davon >90% über google. das projekt läuft unter einer doamin nach dem schema "untertasse.net". es existieren noch ein paar domains, z.b. "unter-tasse.de" bzw. "unter-tasse.info" und auch eine "tasse.net". bis auf die "tasse.net" werden alle anderen domains auf die "untertasse.net" per 301 weitergeleitet.
beim keyword "untertasse" und den meisten relevanten kombis bin ich sehr gut gelistet, beim key "tasse" bzw. kombis damit teilweise auch ganz gut.
jetzt hab ich mir überlegt, noch einen kleinen shop einzurichten. nur wo lege ich den am besten hin?
- untertasse.net/shop/
- shop.untertasse.net
oder
- shop.unter-tasse.de
?
das suchvolumen ist bei "tasse" natürlich höher, als bei "untertasse" - da der link zum shop auf der bestehenden site in der navi eingebaut würde, kämen die "untertasse"-suchenden ja quasi automatisch zum shop. die 301er weiterleitung greift bei "unter-tasse.de" und "www.unter-tasse.de", inwieweit würde die subdomain "shop.unter-tasse.de" von google mißachtet werden?
lohnt es sich überhaupt, den shop auf die bindestrichdomain zu setzen und zu optimieren?
naja wenn du etwas verkaufen willst finde ich ist ein "shop" im domainname nicht soo schlecht. (meine persönliche meinung) Kommt halt darauf an, ob es in deinem bereich auch mit zum kombisuchbegriff gehört.
subdomains bekommt man schlecht bzw. garnicht in kataloge eingetragen. nur mal so am rande (meine erfahrung).
wenn du eh weiterleitest(301) kannst du doch eine url gleich nutzen?
vom shop verweißt du auf die anderen domains und umgekehrt...
wenn es nur ein kleines projekt ist, würde ich die kraft der einkommenden link ja nicht noch auch subdomain/domain spalten.
warum den shop nicht einfach auf untertasse.net?