Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

shop auf subdomain oder in verzeichnis?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 21.02.2007, 23:58

ich habe da ein kleines projekt, daß mir im jahresschnitt so ca. 800 besucher am tag beschert, davon >90% über google. das projekt läuft unter einer doamin nach dem schema "untertasse.net". es existieren noch ein paar domains, z.b. "unter-tasse.de" bzw. "unter-tasse.info" und auch eine "tasse.net". bis auf die "tasse.net" werden alle anderen domains auf die "untertasse.net" per 301 weitergeleitet.

beim keyword "untertasse" und den meisten relevanten kombis bin ich sehr gut gelistet, beim key "tasse" bzw. kombis damit teilweise auch ganz gut.

jetzt hab ich mir überlegt, noch einen kleinen shop einzurichten. nur wo lege ich den am besten hin?

- untertasse.net/shop/
- shop.untertasse.net
oder
- shop.unter-tasse.de
?

das suchvolumen ist bei "tasse" natürlich höher, als bei "untertasse" - da der link zum shop auf der bestehenden site in der navi eingebaut würde, kämen die "untertasse"-suchenden ja quasi automatisch zum shop. die 301er weiterleitung greift bei "unter-tasse.de" und "www.unter-tasse.de", inwieweit würde die subdomain "shop.unter-tasse.de" von google mißachtet werden?

lohnt es sich überhaupt, den shop auf die bindestrichdomain zu setzen und zu optimieren?

danke und gruß
lorem