Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301 Weiterleitung bei Mehrsprachigkeit auf Subdomain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
EroPromotion
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von EroPromotion » 23.02.2007, 13:31

Hallo,

ich habe diverse Sachen hier zum Thema Weiterleitung gelesen und auch bei Google und bin zu folgendem noch nicht ganz klarem Entschluss gekommen:

Fall:

Ich habe ein neues Websiteprojekt, welches in etlichen Sprachen verfügbar ist. Um zwischen den Sprachen zu unterscheiden und zu wechseln benutze ich die Subdomain (de.domain.de für deutsch, pl.domain.de für polnisch, fr.domain.de für französisch usw). Ruft der User die www.domain.de auf wird per Geotargeting sein aktueller Standpunkt ermittelt und er wird per 301 entsprechend auf seine Landessprache umgeleitet - die er dann aber noch wechseln kann.

Wie wertet Google das ?

Google hat unzählige Datacenter und Prüfverfahren für Cloaking etc - kommt ein Suchspider nun aus den USA wird er bei www.domain.de auf en.domain.de weitergeleitet - kommt ein spider oder Prüfprogramm von Google nun aus einem anderen Land wird es entsprechend per 301 auf eine andere Subdomain weitergeleitet.

Kann oder wird Google dies als "Trickserei" auswerten, da er bei beiden versuchen auf unterschiedliche Seiten geleitet wurde ? Wie kann ich Google sagen dass dies kein "BescheissTrick" ist ?

Ich mache mir da jetzt schon Gedanken drum, weil es ein sehr großes Projekt ist und ich mir nicht beim launch gleich von Anfang an alles SEOtechnisch verbauen will.

Hat jemand einen Tip oder "Lösungsansatz" ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 23.02.2007, 15:23

Hallo Carsten,

meiner Meinung nach, sollte dem Client die Entscheidung überlasen werden, welche Sprache er haben möchte, sprich soll der Client den entsprechenden Links „folgen“ können. Die „301 redirect permanent“ in diesem Fall einzusetzen ist mehr als unkorrekt.

Die gleiche Problematik war auch hier der Gegenstand des Gespräches.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=37768

Gruß
Hasso

EroPromotion
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von EroPromotion » 23.02.2007, 16:41

Ich habe mir das mal alles durchgelesen und keine einige Ansätze verstehen. Klar wenn Du die Seite über eine Suchmaschine findest und diese besuchst willst du Die Sprache haben die in den Serps war und nicht eine vorbestimmte vorgesetzt bekommen.

Richtig ...

Im Prinzip gibt es bei mir die www.domain ja gar nicht - es gibt die Seiten im Prinzip X-Mal in verschiedenen Sprachen .. wenn der User über en.domain.de kommt kriegt er sie in englisch auch wenn er aus deutschland surft oder über russische proxies kommt. Mir ging es nur um die User die direkt über die www Domain kommen und nicht die direkte Url für die Seite in ihrer Sprache kennen und aufrufen - diesen will ich es einfacher übers geotargeting machen damit die diese für sie neue unbekannte Seite nicht gleich wieder dichtmachen weil sie in einer Sprache ist, die sie nicht verstehen.

Im Prinzip könnte ich eine Seite vorschalten wo man draufklicken kann in welcher Sprache man diese vorgesetzt haben will - aber genau solche Seiten empfinde ich als "dämlich" und vorallem ist der User nicht gleich beim "Kerngeschehen", sondern wird erst noch mit Fragen vor dem Betreten genervt.

Ich vermute mal, dass ich um bei Google nicht in Ungnade zu fallen dazu übergehen werde einfach eine Sprache als Standardsprache zu nehmen und von der www direkt auf englisch zu leiten. Jemand der lieber chinesisch, polnisch oder sonstwas direkt haben will, wird sich eh pl.domain oder ch.domain o.ä. bookmarken.

Eine "saubere Suchmaschinenfreundliche Art" für diese Weiterleitung scheint es ja nicht zu geben.