Ich habe einige E-Mailadressen für nicht wenig Geld eingekauft, da ich ein Newsletter verschicken möchte, indem ich meine Dienstleistung vorstellen möchte. Ich bin mir bewusst, dass der Rücklauf beinahe null ist, dennoch möchte ich es versuchen.
Hat jemand Erfahrung damit? Soll der Newsletter in html oder als reiner Text verschickt werden? Gibt es Inhalte, die vermieden werden sollten, damit das Mail nicht als Spam deklariert wird?
Falls jemand Informationen darüber hat oder eigene Erfahrungen bereits gemacht hat, freue ich mich über jeden Beitrag.
Ichh abe sehr gute Erfahrungen mit regelmäßigem Newsletter gemacht (in html), allerdings nur an meine Kunden. Du wirst wahrscheinlich nochmals Geld bezahlen für die Versendung von Spam an "gekaufte" Adressen.
Ich weiss nicht wie die Gesetzesgrundlagen in Deutschland sind. In der Schweiz ist es so, dass du bei einem Mailversand - egal ob an Kunden oder nicht - ein Hinweis vermerken musst, welcher darauf hinweist, dass der Empfänger sich jederzeit aus der Empfängerliste entfernen lassen kann. Sei dies mittels E-Mail an den Versender oder mittels Remove-Link.
naja, wenn du adressen kaufst und dort newsletter hin versendest wirst du mit sicherheit eine unterlassungsklage bekommen. wenn da nur 1 anwalt dabei sein sollte und der gerade nix besseres zu tun hat, bist du ein willkommendes fressen für ihn
die empfänger müssen damit einvferstanden sein, das du denen werbung zusendest. auch nur mal anschreiben, ob sie evtl interesse haben könnten auf werbung und wenn nicht, das sie sich dann gerade über den link austragen sollen... das ist auch schon spam und kann teuer werden.
ja das ist auch in D so pflicht. allerdings darfst du trotzdem nicht einfach leute anschreiben. da gibts nen paar vorschriften im UWG. ich hoffe du hast dir beim kauf die bestätigung geben lassen, dass die adressen ale mittels double opt-in generiert worden sind und auf an dritte weiterveräußert werden dürfen. denn selbst wenns double opt in ist, muss der user auch drauf hingewiesen werden, dass die adressen weiterverkauft werden dürfen. was deine frage angeht: ich würde html bevorzugen. hat natürlich aber auch den nachteil, dass kunden, die nicht wissen wer du bist, sich den html krams gar nicht anschauen, weil der von vornherin geblockt wird. also am besten wäre es, wenns html sein soll, dass du schon im betreff schreibst, woher die adressen eigentlich kommen, bzw. spätestens in den ersten sätzen des NL als lesbaren text (also keine grafik oder so). dann ist zumin die chance höher, dass die leute auch weiterlesen. was die spamproblematik angeht: schau welche Provider das hauptsächlich sind die du anschreibst, leg dir bei den größten 3 oder 5 accounts an und versende testhalber die newsletter an die accounts. wenns durchkommt ist die chance größer, dass es auch beim rest klappt. wenn nicht, dann musst du probieren.....oder versuchen mit den providern kontakt aufzunehmen.....stichwort whitelist (ist allerdings sehr aufwändig).
viel erfolg
also, ich habe es mit beiden Varianten probiert und muss sagen, dass die Resonanz bei beiden gleich hoch war. Macht also, denke ich, keinen Unterschied. Entscheidend ist ohnehin der textliche Inhalt.
Um zu prüfen, ob Deine Emails als Spam eingestuft werden könnten, sende einfach einmal eine Testmail an spamcheck@eemms.net Du erhältst dann eine Mail, wo Deine Schwachstellen aufgeführt werden.