brauche eure hilfe. habe das forum so gut es ging durchsucht und es gab einige ähnliche fragen und feedbacks aber ich konnte meine frage damit nicht beantworten.
ist es richtig, dass wenn man bei einem ausgehenden link ein "nofollow" setzt, dieser genau gleich als ausgehender link zählt? (gemessen mit z.b. https://www.linkvendor.com/seo-tools/ou ... links.html ist das def. der fall)
problemstellung: irgendwann wäre es ein ziel, bei einer guten PR seite (6 oder höher), verschiedene textlinks zum verkauf anzubieten. jetzt hat man aber z.b. einige links auf artikelseiten gesetzt, welche interessant oder hilfreich sind (wikipedia oder was auch immer). kann man das irgendwie anderst unterbinden, so dass diese nicht als ausgehende links gezählt werden?
die meisten webmaster mit guten pr seiten bieten fast immer nur textlinks an mit max. 15 ausgehenden links, deshalb die frage.
an und für sich kannst du die ausgehenden links einfach mit onclick-attribut machen, sodass der a-tag keine url drinnen (zb nur das #-Zeichen) hat. Alternativ kannst du auch eine phpfile erstellen, die auf eine übergebene URL weiterleitet (wie es zb dieses forum hier macht).
In beiden Fällen sieht es wie ein interner Link aus.
Allerdings würde ich bei Weiterleitung auf auf thematisch gute Links eher einen Linktausch versuchen wo beide echt sind, da gute Arbeit auch belohnt werden sollte, dafür sind links ja auch da. Von daher würde ich solche Weiterverlinkungsarten nur machen, wenn du zb die Links wirklich nur für Trafficübergabe von dir verwenden willst (zb: Partnerprogramme oder Traffictausch, da du damit für PR und Linkstärkeweitergabe mehr Power fürs tauschen / verkaufen hast.
danke dir für deine rasche antwort und die lösung zum problem.
kenne das onclick-attribut noch nicht aber werde mal im forum auf die suche gehen und googlen. aber ich denke du hast da die perfekte lösung.
bei deinem feedback mit dem linktausch stimme ich dir natürlich 100% zu. bei meiner seite ist nur das problem, dass ich auf x sub unterseiten verweise und diese werden alle als ausgehende links angezeigt. zudem sind das noch alles frame seiten...(gezwungener massen, durch unseren partner resellershop etc.) ...lange geschichte....aber mit deiner lösung kann ich das sauber umgehen.